Hund Trennungsangst mit Katze beheben?

7 Antworten

Und die beiden sollen dann was genau miteinander machen?

Ein Hund braucht entweder ein Rudel oder eine Bezugsperson. Eine Katze ist keins von beiden.

Wenn der Hund Trennungsangst hat, ist die auch nicht mit einer Katze zu beheben. Da hilft nur das langsame Gewöhnen ans Alleinbleiben.

Wenn eine Katze dann entweder ein sehr junges Tier oder eines welches Hunde gewohnt ist.

Da Hunde und Katzen für die gleiche Körpersprache unterschiedliche Bedeutungen kennen kann es sonst zu Komplikationen kommen.

Als Beispiel:

Ein Tier spreizt die Vorderläufe nach vorn und duckt sich dabei ab.

Hund -> komm her ich möchte spielen
Katze -> ist erschrocken und geht auf Abwehr

Darum ist es wichtig das die Tiere die Sprache des Anderen verstehen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe beides, Hund und Katze. Sie haben sich gerne, aber als Ersatz, wenn ich mal kurz weg bin, hilft die Katze nicht! Die macht ihr eigenes Ding und kümmert sich einen Deut um den Hund!

Ausserdem, wenn die Katze nicht raus kann, müsstest du zwei Katzen halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert zu 99% genau so wenig wie ein zweiter Hund.
Ihr müsst - wohl mit fachkundiger Anleitung - mit dem Hund an dem Problem arbeiten. Vermutlich habt ihr ihm das Alleinaushalten nicht richtig antrainiert, so dass er jetzt Angst und Stress dabei hat.

Wenn dein Hund dir nicht vertraut, dass du zuverlässig wieder kommst, bringt ihm die Katze gar nichts.