Hohe Belastung bei FSJ auf psychiatrischer Station?

2 Antworten

Wenn du in guter Therapie bist und nicht gerade am Anfang der Erkrankungen, könnte es gehen.

Tatsächlich könntest du sogar gewisse Vorteile gegenüber zB anderen FSJlern haben, die persönlich keine Erfahrungen mit bringen und mit einer besonderen Empathie auf die Patienten zugehen. Du weißt vielleicht eher wie sich was anfühlt, kennst schon einige Bewältigungsstrategien aus der eigenen Therapie usw.

Aber ich kann das schwer einschätzen.

Meine Empfehlung : Sprich mit deiner Therapeutin und noch einer Vertrauensperson drüber und mache 3 Tage Hospitation auf der Wunsch-Station (mit dem Verweis, dass du da eventuell ein FSJ machen willst, egal ob dus nachher tust oder nicht). Absagen kann man immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würd ich lieber lassen. War als Jugendliche lange Zeit im Krankenhaus ( nicht wegen psyche oder so ). Und habe letzter Jahr einen guten Job in der Pharma begonnen und nach ein paar Monaten wieder aufgehört. Dachte nicht das es mich stören würde aber es war mir etwas unangenehm das Klinik feeling auf Arbeit zu haben