Hilfe meine Mutter ist doch nicht nett oder?

21 Antworten

Das tut mir wirklich leid für dich! So etwas habe ich auch noch nie gehört. Ich habe seit vielen Jahren keinen Kontakt zu meiner Mutter, aber ich wohne auch nicht bei ihr. Schweigen und beleidigen, wenn man in einer Wohnung lebt, das geht ja an die Psyche. Ich bin froh, dass du vom Jugendamt betreut wirst. 😊

Alter Schwede! Ich bin tamilischstämmig und kann Dich verstehen. Meine Eltern waren früher genauso, nur nicht so schlimm wie bei Dir. Meine Mutter spricht auch kein Deutsch, obwohl sie wie mein Vater seit 33 Jahren in Deutschland lebt. Freundschaften zu nicht-tamilischen Menschen hat sie mir allerdings nicht verboten. Früher war sie allerdings dagegen, dass ich eine nicht-tamilische Frau heiraten wollte. Heute akzeptiert sie es und betet immer, dass ich eine Frau finde. Ich lebe mittlerweile auch in einer Wohngemeinschaft.

Wer so verbohrt ist wie deine Mutter und offensichtlich auch etwas ungebildet, wird sich mit Worten nicht überzeugen lassen, zumal der Gesprächsfaden eh abgerissen ist.

Da kann ich dir auch nur raten, so schnell wie möglich auszuziehen und dein eigenes Leben zu leben. Hier gilt das Grundgesetz und keine religiösen Regeln aus dem Mittelalter. Daher hast du den Staat vom Prinzip her auf deiner Seite. Welche konkreten Hilfen es gibt, hängt von deinem Alter und weiteren Umständen ab.

Wenn du nicht raus darfst, ist das sogar eine Straftat, nämlich Freiheitsberaubung. Da könntest du deine Mutter sogar anzeigen und über den Weg evtl. in eine spezielle Einrichtung für Jugendliche kommen.

Da ist deine Mutter nicht die einzige es gibt noch viel mehr von diesen menschen meine Frage ist nur was solche menschen in dem Land dann noch hällt. Und das mit der Hochzeit würde ich mir nicht gefallen lassen das ist immer noch deine Entscheidung. Wir leben hier in einem freien Land.

Ksenar
Fragesteller

Ich weiss gehe bald in ein Frauenhaus.. Es ist so schrecklich meine Mutter lebt nur in Ihrer Kultur und hängt die ganze zeit nur vorm Tamilschen fernseher

Farngruen  04.01.2016, 20:09
@Ksenar

Du weißt was du tun kannst. Dafür wünsche ich dir alles Gute.

looky13  03.03.2016, 14:37

Ksenar dürfte ich fragen welche Sendungen deine Mutter schaut weil es mich wirklich sehr interessiert 😅🙈

Hallo! Deine Mama ist sehr traditionsbewusst und hängt an ihrer Heimat und den Bräuchen. Sie will für dich nur das Beste und versucht, es auch in der Öffentlichkeit zu zeigen. Das das manchmal peinlich für dich ist und es auch nicht schön ist, wenn deine Freundinnen sich nicht Willkommen fühlen, tut mir sehr leid für dich. Du kannst im Grunde nur versuchen, Gespräche mit deiner Mutter zu führen. Immer, wenn die Stimmung gut ist und ihr z.B. Nett zusammensitzt,  nimmst du eine (nicht mehrere) Situation und schilderst diese deiner Mutter aus deiner Sicht. Zum Beispiel: Mama, als wir letztens Einkaufen waren, bist du mit Absicht den beiden Menschen an der Kasse in die Hacke gefahren. Für mich war es sehr unangenehm, da das Verhalten der beiden hier in Deutschland normal ist. Ich wünsche mir von dir, dass du mir einmal erzählst, wie es in Sri Lanka gehalten wird und warum du, obwohl du schon so lange hier bist, immer noch so wütend wirst, wenn du Situationen beobachtest,  die dir nicht gefallen, hier aber Normalität sind. Vermisst du Sri Lanka so sehr?     So hast du einen Gesprächsanlass, auf den deine Mama eingehen kann, weil sie hört, dass es dich interessiert, wie sie fühlt. Wenn Sie Dir berichtet, kannst du im ersten Schritt sagen, dass Dir die Bräuche bekannt sind. Das Du dir aber wünschst, dass sich deine Mama in Deutschland auch etwas für  diese Lebensweise öffnet.      Solange das Gespräch gut läuft, testest du dich vielleicht an das zweite Thema  (Freundinnen und Geschirr) heran. Merkst du, dass deine Mama zögert oder gar ärgerlich wird, bedankst du dich für das Gespräch und gehst an einem anderen Tag noch einmal auf sie zu.       Ich wünsche dir wirklich alles alles Gute, dass deine Mama ein wenig Verständnis aufbauen kann. Ich wünsche dir einen Ansprechpartner, such dir Unterstützung. Hast du Geschwister oder andere Verwandte? Sprich mit einen Schulsozialarbeiter. Erkundige dich im Sekretariat.    Aber denk dran, deine Mama tut es aus Überzeugung.  Du musst sie ganz behutsam davon überzeugen, dass deine Wurzeln in Sri Lanka,  deine neue Heimat jedoch mittlerweile Deutschland ist.     Ich drücke dir die Daumen!  ALLES GUTE!

Mondmayer  04.01.2016, 20:32

traditionsbewusst :D :D :D mehr braucht man da echt nicht zu lesen.

Dummie42  04.01.2016, 20:39
@Mondmayer

Deine Mama ist sehr traditionsbewusst

Nein, also wirklich, das geht über Traditionsbewusstsein weit hinaus.

Das ist Rassismus, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit mit verkehrten Vorzeichen.

und muss warten bis ich irgentwann an einen tamilischen Mann verheiratet werde

Musst du nicht. Für dich gilt die deutsche Gesetzgebung. Du hast Rechte! Wende dich ans Jugendamt oder an eine Beratungsstelle. Vielleicht erst mal die:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Ksenar
Fragesteller

Danke Leute besonders dir Kinderwohl!

Also es ist halt so das meine Mutter auch nicht mit mir redet weil ein Tamile mich mal mit einem Jungen gesehen hat.. Und seit dem redet meine Mutter nicht mit mir ( das war vor 2 Jahren) nur wenn ich halt was machen soll.. Aber wir unterhalten uns nicht sie beleidigt mich nur. Bin auch schon seit der 5 Klasse in Kontakt mit dem jugendamt da sie mich früher geschlagen hat