Hilfe?

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 15:47

Wurden bereits Futtermittelunverträglichkeiten getestet?

Bekommt die Katze Kortison?

Welche Futtermittel (bitte Link zum Produkt) wird verfüttert (mag mir das mal anschauen)?

Profile0012
Fragesteller

Vom Arzt wurde nichts getestet, es wurde uns aber letztens gesagt, dass das durch Wasserablagerung entsteht (?).

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 15:48

Werden in der Wohnung Duftkerzen, Duftstäbchen, Raumspray, Duftdiffuser oder viel Parfüm benutzt? Werden scharfe Reinigungsmittel zum Putzen genutzt? Stark riechender Weichspüler?

Profile0012
Fragesteller

Nein.

Bis jetzt wurde ihr eine Spritze verabreicht und sie hat eine Creme bekommen, die wir auf die Wunde auftragen sollen. Nassfutter mag sie die von Select Gold.

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 15:49

Nutzt du Katzenstreu mit Duft, das auch stark staubt?

Profile0012
Fragesteller

Nein.

Sie ist eine Wohnungskatze, die wir ab und zu auch in den Garten rauslassen. Meistens tauchten die Wunden auch nach dem Gartengang auf.

3 Antworten

Hallo Du,

ich gehe von einer starken Unverträglichkeitreaktion aus.

Worauf könnte deine Katze alles unverträglich bis allergisch reagieren:

  • verdampfte Duftöle, auch in Diffusern
  • verbrannte Duftstäbchen zum Räuchern
  • Raumsprays
  • starke und oft benutzte Parfüme
  • stark riechende Weichspüler
  • gifte Zimmerpflanzen in der Wohnung
  • giftige Gartenpflanzen
  • stark staubende Katzenstreu mit Geruch
  • toxische Haushaltsreiniger
  • im Geschirrspüler abgewaschenes Katzengeschirr
  • Futtermittelunverträglichkeiten
  • Kreuzallergien

Man gibt in solchen Fällen eigentlich Kortison und gerne auch eine Halskrause.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 15:59

PS: Da haben sich deine Antworten auf meine Nachfragen mit meiner Antwort überschnitten.

Profile0012
Fragesteller

Ich danke dir für deine Hilfe. Mal schauen was beim nächsten TA Termin rauskommt🫠😊

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 16:02
@Profile0012

Welches Futter von Select Gold fütterst du? Die Pur Reihe? Denn die ist echt klasse!
Ich würde dir vorschlagen dort mal auf Pferd oder Känguru hinzu wechseln (wenn du da noch nicht bist).
Das dann konsequent mindestens 6 Wochen durchfüttern, ohne Leckerei und ohne Trockenfutter, nur das und schauen, ob sich die Wunden beruhigen.

Mal den Tierarzt fragen, ob Ceterizin okay ist für ihn und ob du das offlabel use in geringer Dosis (wie für Kleinkinder) ausprobieren kannst.

Profile0012
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja genau die. Okay muss ich mal versuchen, danke für die Tipps☺️

Du hast immer das Recht auf eine zweite Meinung. Wenn also der eine TA nicht helfen kann, dann geh nochmal zu einem anderen.

"Meistens tauchten die Wunden auch nach dem Gartengang auf."

- Kann es sein dass eventuell eine für Katzen "gefährliche" Pflanze bei euch im Garten ist? Tauchen die Wunden auch auf, wenn die Katze eine zeitlang nicht in den Garten darf

Profile0012
Fragesteller

Da hast du auf jeden Fall recht. Soweit ich weiss nicht aber da muss man nochmal drüber schauen. Die Wunden tauchen so unregelmäßig auf, bin deswegen sehr verwirrt und hilflos aber wie gesagt meistens nachdem sie im Garten war

Alsiel  12.05.2024, 01:18
@Profile0012

Dann würde ich raten, die Katze erstmal NUR in der Wohnung zu lassen.

Eventuell besorgt ihr ihr eine Kragen, damit die Wunden in Ruh abheilen können.

Und dann im Garten mal alle Pflanzen durchschauen, ob da was katzenunfreundliches bei ist

Gute Besserung für die Katze!

Die Wunden sehen echt nicht so gut aus. Ist die Katze Freigänger oder nur drinnen? Vielleicht wäre es ratsam den TA zu wechseln oder eine Tierklinik aufzusuchen die sich mit sowas vielleicht besser auskennen bzw. bessere Geräte haben als der herkömmliche TA. Und sie haben auch mehr Erfahrung und können besser sagen was es sein kann.

Profile0012
Fragesteller

Nein sie ist eine Wohnungskatze, die ab und zu raus in den Garten darf. Wir waren schon bei mehreren TÄ🥲