Hey, könnte ihr mir einige Ideen beitragen?

4 Antworten

1 Plattenbau!

2 Keine Fahrmöglichkeit zu uni!

3 Wen man das Böse meint Dan kann man sagen wer da wohnt darf nicht studieren selbst wen er Abitur hat!

Oder Anders gesagt die Herkunft beistimm ob man studieren darf oder nicht!

Da der Busfahrer sagt das sich die Line zum Abitur nicht gelohnt hat sagt er damit aus das dort mensche mit zu geringer Bildung wohnen da die kinder nicht studieren können!

Eigentlich wird genau das Andersherum parodiert den Angeblich werden die kinder von menschen die nicht selber studiert haben eher selten studieren!

Im Ganze wird gesagt wer Nicht reich ist der wird nie eine Möglichkeit zum studieren bekommen !

Ich finde die Karikatur sehr deutlich. Ich würde vor allem das Geschriebene mit dem Gezeichneten in Verbindung bringen. Soziale Härten und die Hochbauten, die Bushaltestelle, welche zwar angefahren wird, aber theoretisch das einsteigen verbietet.... Ich möchte dir deine Arbeit nicht ganz abnehmen, du kriegst das hin :D

Markasian16  26.04.2020, 23:26

ist das Schulkind ein Mädchen?

der Busfahrer soll ein Lehrer sein

hinten die Plattenbauten und die Haltestelle ist ganz versifft und beschmiert und soll die Hauptschule oder Mittelschule zeigen

oder höchstens die Realschule oder Sonderschule

nessi0208  26.04.2020, 23:27
@Markasian16

du würdest sagen, dass das die anderen Schulen darstellt? Ich denke eher, dass das den lebenraum darstellt, also einen Plattenbau

Markasian16  26.04.2020, 23:30
@nessi0208

ja zb wie in Berlin Neukölln solche Viertel und die Haltestelle sieht so aus wie die Haltestellen an Hauptschulen zb immer oder am Bahnhof

nessi0208  26.04.2020, 23:32
@Markasian16

Ich denke dass das einfach die "soziale Schicht" darstellt und kein bestimmtes Schulsystem. Sozialwohnungen, Plattenbau, Kriminalität sowas eben... und dass jemand der von dort kommt, nicht berechtigt ist, sein Abitur zu machen, bzw. in den Bus zu steigen und zu Abitur zu fahren

Subtil wie ein vorschlaghammer das Bild.

Schau es dir doch mal an.

Was genau passiert da?

Was steht auf der Bushaltestelle und dem Bus?

Was Symbolisiert der Bus vs. z.B. einem Taxi oder PKW?

Wie sieht der Hintergrund aus? Mittelschicht? Eher Reich? Eher arm?

Was könnte der Satz und die Unterschrift in dem Zusammenhang wohl bedeuten?

Daniel850
Fragesteller

Ja, sind alles richtige Punkte, hab darüber auch meine Meinung schon gebildet. Deswegen frage ich ja nach einer Zweitmeinung:)

dieLuka  26.04.2020, 19:41
@Daniel850

Meist kommen die Fragen weil man die HA nicht selben machen will und das unterstütze ich nicht. Deswegen antworte ich nur mit Hinweisen zum selber ausarbeiten aber nicht mit ausgearbeiteten Texten.

Sry aber mehr bekommst du von mir nicht.

Daniel850
Fragesteller
@dieLuka

Das macht überhaupt keinen Sinn, da diese Analyse über 3 Seiten gehen sollte und ich bezweifle, dass sich jemand dafür die Mühe machen würde:)

dieLuka  26.04.2020, 21:31
@Daniel850

Das macht durchaus sinn weil 1. die Meisten ha keine 3 Seiten sondern eher mal 0.5 -1 zu so nem Bild sind und 2. sich die Leute so den aufwand des selber nachdenkens sparen.

Wie gesagt ic huterstelle nicht das das bei dir so ist. Aber es ist mein Grundsatz bei hausaufgabenfragen nur hilfe zur selbsthilfe zu geben.

Daniel850
Fragesteller
@dieLuka

Naja, muss es aber zur Bewertung einschicken, also reicht da nicht 0,5-1 Seite. Ist ja auch okay, wollte nur paar Gedanken und nichts Ausformuliertes. Ging eigentlich nur um die Deutung für Ergänzungen

Die Karikatur ist einfach zu verstehen und bedeutet dass sozial schwache Kinder aus Problemvierteln deutscher Großstädte das Abitur nicht machen können sondern nur niedere Abschlüsse