Herr der Ringe Bücher?

2 Antworten

Das ist eine großartige Entscheidung, in die Welt von Mittelerde einzutauchen!😊

  1. Das Silmarillion: Dieses Buch bietet einen tiefen Einblick in die Geschichte und Mythologie von Mittelerde und legt den Grundstein für die Ereignisse in Herr der Ringe.
  2. Der Hobbit: Obwohl dies als separates Buch betrachtet werden kann, bietet Der Hobbit eine gute Einführung in die Welt von Mittelerde und enthält wichtige Informationen, die später in Herr der Ringe relevant sind.
  3. Der Herr der Ringe: Das Hauptwerk von Tolkien, das aus drei Bänden besteht (Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs). In diesem Epos werden die Abenteuer von Frodo, Gandalf, Aragorn und vielen anderen erzählt, die gegen den Dunklen Herrscher Sauron kämpfen.
  4. Das Buch der Verschollenen Geschichten: Dies ist eine Sammlung von frühen Entwürfen und unvollendeten Geschichten aus der Welt von Mittelerde. Es bietet interessante Einblicke in Tolkiens Schreibprozess und seine Entwicklung der Mythologie von Mittelerde.

Dir sollte klar sein, dass das Silmarillion nicht so ein richtiger Roman ist, wie Herr der Ringe. Es ist ganz gut als Hintergrundwissen für die Andeutungen, die im Herrn der Ringe gemacht werden. Aber es ist im Grunde eine Geschichtensammlung, die unabhängig voneinander gelesen werden können.

Du kannst, noch den Hobbit lesen, und es gibt ein paar etwas weiter ausgearbeitetet Auszüge aus dem Silmarillion. Aber mehr gibt es von Mittelerde in Prosaform nicht.

Alles weitere ist eher Hintergrund Information und Texte die den Schreibprozess von Tolkien dokumentieren. Also mit Variationen von dem bekannten Text, ect.

Also Der Hobbit, Das Silmarillion kannst du noch lesen, da ist die Reihenfolge recht egal, Der Hobbit ist Zeitlich vor dem Herrn der Ringe einzuordnen und wird am Angang von Der Herr der Ringe ja auch kurz zusammen gefasst. Und das Silmarillon beleuchtet einige Geschichten, die in Der Herr der Ringe benannt werden, wie Beren und Luthien, von denen Aragorn den Hobbits an der Wetterspitze erzählt und die Ursprünge des Lichts aus Galadriels Phiole, die sie Frodo gibt, ect.

Die Kinder Hurins ist noch ganz gut geschrieben (aber sehr sehr düster).
Und es gibt noch Der Fall von Gondolin (ich glaube das ist das gleiche wie 'Tuor und seine Ankunft in Gondolin' und Feanors Fluch.

Ich glaube hier habe ich einen recht vollständigen Überblick:
https://www.tims-tolkien-tempel.de/sammlung/buecher/primaerliteratur/

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft