Heizstrahler Sicherung beim ersten start raus?

3 Antworten

Nunja, der Draht in so einem Heizstrahler ist ein Kaltleiter, d.h. der Widerstand ist in kaltem Zustand niedriger als in warmem.

Dadurch ist der Strom im Einschaltmoment deutlich größer als der tatsächliche Betriebsstrom.

Dieser Einschaltstrom kann (insbesondere wenn schon eine gewisse Grundlast auf dem Stromkreis angeschlossen ist) ausreichen, um den Leitungsschutzschalter zum Auslösen zu bringen.

Der Heizstrahler muss also nicht unbedingt defekt sein.
In einem Fachbeitrag habe ich gelesen, dass der Hersteller eines Heizstrahlers einen LS-Schalter mit C-Charakteristik empfiehlt; die Kurzschlussauslösung erfolgt dann beim 5-10-fachen anstatt beim 3-5-fachen Bemessungsstrom.

Bei so einem Austausch (durch eine Elektrofachkraft) muss aber geprüft werden, ob die Netzimpedanz im betreffenden Endstromkreis ausreichend gering ist um ein sicheres Auslösen im Kurzschlussfall gewährleisten zu können.

Quarzheizstrahler sind, wie Glühlampen auch, Kaltleiter. Sie ziehen also einen hohen Einschaltstrom, wenn sie kalt sind. Einschalten auf kleiner Leistung und kurz warten sollte evt problemlos gehen, einschalten auf maximaler Stufe ist für B-Automaten schon extrem. Zudem hat B-Charakteristik einen Bereich von 3-5 fachem Ansprechstrom. Muss also bei 80A auf jeden Fall auslösen,darf aber auch schon ab 48A direkt auslösen. Wenn er produktionsbedingt schon früh auslöst, und durch mehrfaches Auslösen evt seine mechanische Trägheit verloren hat, also sich quasi gängig geschaltet hat, könnte das schon die Ursache sein, dass es jetzt häufiger passiert. Probiere also mal immer auf kleine Stufe einzuschalten wenn möglich, und erst nach kurzer Zeit höher schalten. Alternativ einen Einschaltstrombegrenzer vorschalten. Damit wird die erste Lastspitze abgefangen...

Hilmi0309
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ich schalte den immer erst ein. Dann warte ich kurz dann erst auf stufe 1 da fliegt schon die Sicherung raus. Wenn ich dann die Sicherung reinmache kann ich auch direkt auf stufe 3 gehen ohne probleme.

Wenn ich den auf stufe 1 anmache geht die sicherung direkt raus, ich weiß nicht ob das schon ausreicht um den soweit zu wärmen dass er danach nichtmwhr hohen anlaufsteom braucht?

sollte ich eventuell die Sicherung tauschen lassen oder vielleicht auf eine C sichrung wechseln ?

danke fur die Hilfe

RareDevil  10.05.2024, 21:37
@Hilmi0309

Ein Wechsel auf C würde ich nicht unbedingt machen. Einschaltstrombegrenzer kosten nicht viel und werden einfach in die Steckdose zwischengesteckt. Umbau auf C geht, wie 140colin auch schon geschrieben hat, nur unter bestimmten Bedingungen, die man zuvor erst klären muss. Den Einschaltstrombegrenzer kannst du auch überall einstecken. Die Sicherung wäre an den einen Stromkreis gebunden.

Hilmi0309
Fragesteller
@RareDevil

Alles klar danke dann werd ich mal schauen ob das schon hilft. Vielen dank

Die Sicherung ist wohl nicht ganz in Ordnung, dan können die auch zu früh auslössen. Musste ich schon bei einen Arbeitskolegen tauschen, dan hatte er seine ruhe.