Heißt es "der", "die" oder "das" Skin?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Der 89%
Die 11%
Das 0%

10 Antworten

Deutsche variante Der Skin
Englische variante Die Skin, weil Skin auf Englisch haut bedeutet

Der

Ich sage immer der Skin. Finde der Artikel passt einfach am besten dazu, alles andere hört sich blöd an.

Da skin ein englisches Wort ist, gibt es keinen korrekten Artikel. "Der Skin" ist wahrscheinlich am weitesten verbreitet, weshalb ich es auch als "richtig" anerkennen würde.

In der Regel nehmen diese Worte das Geschlecht der deutschen Bedeutung/Übersetzung an. Skin heißt Haut. Haut ist weiblich -> die Skin.
Ich selber sage allerdings der, hört sich, wie ich finde, besser an.

T1Mde  21.10.2016, 12:17

Das deutsche Wort Skin ist maskulin
Nom: der Skin - die Skins
Gen: des Skins - der Skins
Dat: dem Skin - den Skins
Akk: den Skin - die Skins
Ursprünglich war der Anglizismus 'Skin' im Deutschen nur eine Abkürzung für Skinhead.

Copyyy  21.10.2016, 14:31

Nur, weil es gleich geschrieben wird, ist es nicht das gleiche Wort und hat auch nicht zwangsweise den gleichen Artikel.

Der Kiefer: Knochen
Die Kiefer: Baum

Copyyy  21.10.2016, 14:38
@Copyyy

Außerdem: Warum heißt es DER Skinhead? Head bedeutet Kopf. Kopf ist männlich -> DER Skinhead. Der Artikel "bezieht" (unschönes Wort, mir fällt aber kein besseres ein) sich auf das letze Wort bei zusammengesetzten Nomen.

Also aus eigener Erfahrung würde ich Einzahl "Der Skin", Mehrzahl "Die Skins" sagen