Heimlich wiederholen in BW - klappt das?

2 Antworten

Du scheinst noch nicht zu wissen was im Leben zählt. Deine Note auf diesem Zeugnis bleibt dein ganzes Leben lang, ja. Aber das juckt nach dem ersten Arbeitgeber nicht mehr. abgesehen davon wirst du doch hoffentlich studieren, dann juckts sowieso keinen mehr.

Allerhöchstens wirst du im Studium probleme bekommen, wenn dein Wunschstudiengang einen etwas besseren NC fordert, als du bieten kannst.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Ein Fachabitur ist sowieso ein zweitrangiger Abschluss. Das Abitur ist immer noch deutlich besser. Das Fachabitur kriegt man hinterher geworfen. Das ist für die Leute, die einfach nur irgendwie schnell ins Studium wollen oder einen sehr guten NC für Medizin benötigen. Vielleicht auch noch für die Leute, die nicht nur eine mittlere Reife haben wollen oder weil sie kein Bock auf arbeiten haben oder dergleichen.

Wenn du etwas machen willst, dann versuch doch dein Abitur zu machen. Das wäre aber aus meiner Sicht die selbe Zeitverschwendung.

Also geh studieren oder such die eine Ausbildung. Dann fragt nach der Ausbildung oder dem Studium auch nie wieder jemand nach dem Abschlusszeugnis! Oder glaubst du du legst von der 1. bis zur x. Klasse alle Zeugnisse vor und die denken sich so: Och, du hast in der 3. Klasse ja überwiegend 5en und 6en gehabt... Dich dann aber deutlich gesteigert. Dich nehmen wir nicht.

Es kommt eigentlich auf so viel mehr an! Zum Einen darauf, dass du realistisch an die Dinge herangehst und nicht so unrealistisch dich von Gefühlen lenken lässt. Auch wäre es gut, wenn du viele Sozialkompetenzen und Softskills aufbaust. Das bringt dir enorm viel! Allerhöchstens bei sehr großen Konzernen könntest du immer noch Schwierigkeiten haben. Aber um dir ein wenig Mut zu machen: Egal welches Gehalt du kriegst, du bist immer unterbezahlt. Die werden dich von Vorne bis Hinten f ck n. Die wissen genau wie man jemanden psychisch dazu bewegt auch für weniger Geld zu arbeiten. Also Softskills sind wesentlich wichtiger! Jemand der Softskills und Sozialkompetenzen hat, kann sehr schnell Studenten in einem gut bezahlten Job überholen vom Gehalt her.

Aber hey... Um es mal 'unrealistisch' zu sehen:

Auf deinem Zeugnis steht ja, du hättest dich mit der Gründung eines Unternehmens beschäftigt. Dann gründe doch einfach ein Unternehmen? ;D

Ich denke du merkst, wie wenig Aussagekraft dieser Eintrag im Zeugnis hat.

Wenn du in perfektem Deutsch jegliche Emails etc. beantwortest, dann wirst du schon nicht deswegen benachteiligt. Und wenn doch, dann steh auf, pack deine Sachen und geh. Die Leute haben dich dann nicht verdient.

Ich meine: Wer braucht schon Analysen und so'n Quatsch im Berufsleben? Das ist schon eher hoch spezialisiert. Ich wüßte nicht, wo man das richtig brauchen könnte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich sag dir ehrlich, deinen arbeitgeber wird die 4 in deutsch nicht jucken.. also wozu ärger riskieren? klar ist es ärgerlich, verstehe ich, aber zerbreche dir nicht deinen kopf daran. Alles in allem hast du ein sehr gutes Zeugnis.