Hattest du schon mal eine blaue Holzbiene im Garten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, 76%
Eine was? Nein! 24%

9 Antworten

Ja,

Jeden Frühling / Sommer kommen die Holzbienen aus diesem Stamm in meinem Garten. Sie haben dort ihr Gelege gebaut. siehe Löcher unterhalb des Futterhauses.

Bild zum Beitrag

Vor 2 Jahren war unter den Holzbienen eine flugunfähige Holzbiene dabei. Gegen Mittag kam sie hervor und wir haben mit ihr einen Blütenrundgang gemacht.

Anschließend wurde sie wieder in ihr Nest gebracht:

https://youtu.be/BEAm3dBZueo?si=zLzmMMn5oFzYltFY

Sie hatte links eine Flügelmissbildung. Hier wird sie mit Honig gefüttert:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten, Bienen)  - (Tiere, Insekten, Bienen)  - (Tiere, Insekten, Bienen)
Ja,

Am Bauernhof meines Vaters hatten wir sehr viele davon. Da gab es viel Altholz in alten Scheunen, wo sie ungestört waren.

Hier wo ich jetzt lebe, gibt es einen alten Strommasten unweit vom Haus und dort scheint auch eine zu nisten. Zumindest sehe ich sie dort immer wieder.

Wunderhübsch die putzigen Dinger.

Ja,

Bei uns wohnen tatsächlich mehrere 🤩

Wir versuchen aber auch unseren Garten möglichst Naturbelassen zu gestalten, deshalb fliegt und krabbelt bei uns einiges

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert
Ja,

Ab und an sieht man die mal. Sind imposante Tierchen 😊.

Ja,

Hallo,

ja, zur Zeit brummen sie wieder regelmäßig über die Veranda! Beeindruckend!