Hat Schach was mit logischer Intelligenz zu tun

8 Antworten

Der IQ ist nur eine Zahl, die an sich nichts über logisches Denkvermögen oder ähnliches aussagt, da müsste man sich schon speziell die Tests im Bereich "logisches Denkvermögen" ansehen.

Es gibt Menschen, die können von Natur aus gut logisch denken, andere sind abstrakter veranlagt. Dazu kommt natürlich das Training, je länger Du spielst, desto näher lernst Du das Spiel an sich kennen und desto besser wird deine Taktik. Das kann auch positive Auswirkungen auf dein logisches Denkvermögen als solches haben.

nein, das hat überhaupt nichts mit logischem denken zu tun. Du musst da einfach nur willkürlich die Figuren herum schieben. So gewinnst du immer ^^ logisch hat es mit logischem denken zu tun. Du musst vorausschauend denken und die Züge des Gegners sehen.

ETHERAL  20.01.2013, 23:50

Schach hat nicht etwas mit IQ oder Logik zu tun sondern mit Empathie. Man muß wissen was der Gegner plant um zu gewinnen.

anonymusge  20.01.2013, 23:53
@ETHERAL

^^, und was genau denkst du, was ich meine, wenn ich schreibe "und die Züge des Gegners zu sehen" ... bitte lies doch in Zukunft die Antwort vollständig durch, bevor du Kommentare gibst, die absolut nicht notwendig sind.

Lutuquo  20.01.2013, 23:53
@ETHERAL

Empathie = Einfühlungsvermögen = Gefühlswelt. Logisches Denken (berechnend überlegen, was der andere rein LOGISCH macht) ist da schon der richtige Ausdruck.

anonymusge  20.01.2013, 23:55
@Lutuquo

Ja, ich weis war Empathie heisst und ich weiss auch, das das richtig ist, aber genau das, was er geschrieben hat, habe ich ja schon gesagt. Es macht schlicht weg keinen Sinn, zwei mal das gleiche zu scheiben.

Lutuquo  21.01.2013, 00:00
@anonymusge

anonymusge Du solltest Dir das Kommentarsystem hier mal genauer ansehen. Ich habe nicht Dir geantwortet, sondern ETHERAL deshalb war der Kommentar nicht eingerückt. Wir haben gleichzeitig geschrieben und Du warst eher fertig, das ist alles. Ich bin doch auf deine Seite man xD

Nein denn diese Menschen können nicht mehr als einen Zug aufeinmal denken.

UserBubble7  16.05.2017, 05:24

Ich kann bis zu Acht Züge im vorausdenken.

Nein, nur mit schachlicher Intelligenz …

Es ist eine von unzähligen Begabungen, die Menschen haben können: Schreiben, reden, verhandeln, lesen, unterrichten, malen, musizieren, schwimmen, laufen, boxen, schreinern, maurern, konstruieren, forschen, heilen …

Es gibt eben Schachspieler, die spielen gut und andere spielen besser …

Lies mal von Stefan Zweig die Novelle "Der Schachspieler". Da wirst Du sehen, dass man da sehr einseitig werden kann, egoistisch. trotz großer Fähigkeiten beim Spielen. Manche große Persönlichkeiten haben deshalb das Schachspiel verachtet.