Hantelscheibe klemmt ihn Kurzhantelschraube?

2 Antworten

Ich würde da erst mal Rostlöser drauf geben und gut einwirken lassen, das am besten 2, 3 Tage lang. Dann würde ich versuchen ob ich den Rest vom Gewindestift mit einer Wasserpumpenzange zu fassen bekomme und versuchen das aufzudrehen. Klappt das nicht dann hilft nur anbohren und versuchen das Ganze mit einem Linksdrall auszudrehen. Wird das auch nichts dann hilft nur die Schraube auszubohren.

Ggf. hilft schon ein wenig WD40. Der Kram kriecht überall rein und dann mit einer kleinen Zange außen drehen. Scheint ja ein wenig rauszustechen die Stelle. Sonst ausbohren.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Schlaue62637
Fragesteller

Was ist WD40?

apachy  08.11.2021, 14:03
@Schlaue62637

Ein ziemlich bekanntes Produkt. Ist ein Kriechöl, gibt es in jedem Baumarkt, vermutlich auch in großen Supermärkten ala Real. Hat gefühlt Millionen von Anwendungszwecken.

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Unter Einsatz hast du dort auch dein Problemfall:

In Werkstätten wird es auch gerne verwendet, um festgerostete Schraubverbindungen zu lösen; dazu muss es aber manchmal bis zu einigen Stunden einwirken, um den Rost zu unterkriechen.