Handgepäck +? Kleine Tasche im Flieger?

4 Antworten

Die "kleine Umhängetasche" oder eben Laptoptasche, Handtasche o.ä. ist schon der persönliche Gegenstand.

Du kannst zwei Teile mitnehmen. Ein größeres und ein kleines. Keine drei Teile.

Übrigens: Verlasse dich niemals darauf, dass der Hersteller des Gepäckstücks sagt "erfüllt die Handgepäckmaße". Es kann jede Airline die Maße, was sie mitnimmt und was nicht, auch mal anpassen...

Was das Verstauen angeht, hast du recht. Wenn's zu voll wird, werden Handgepäckkoffer im Gepäckraum beim Aufgabegepäck mitgenommen (und am Zielflughafen direkt beim Aussteigen wieder ausgeteilt). Teilweise geht schon vor dem Flug Personal der Fluggesellschaft am Gate herum und bittet Passagiere, ihre Handgepäckkoffer für diese Transportweise abzugeben. Es kostet keinen Aufpreis, aber man kommt halt während des Fluges nicht dran.

Diese Regelung Handgepäck "plus persönlicher Gegenstand" ist extra deshalb gemacht worden, damit die Leute neben einem Handgepäckkoffer noch etwas kleines bei sich haben dürfen, wie z.B. Handtasche, kleiner Rucksack, Kameratasche etc...

Ein 3. Gepäckstück ist demzufolge nicht erlaubt, zur Not müsstest du es dann halt in eins der anderen beiden stopfen. Vielleicht achten auch manche Airlines da nicht genau drauf und man kanns trotzdem mitnehmen. Aber ich hätte keinen Bock auf eine Ermahnung.

Beim Start muss sämtliches Gepäck verstaut werden, die großen Handgepäckkoffer kommen oben rein, die "persönlichen Gegenstände" unter den Sitz. Auf dem Schoß dürftest du ohnehin keine Handtasche transportieren.

Was passiert, wenn die Fächer voll sind?

  • haben einige Airlines - z.B. Ryanair - die Regel, dass man einen größeren Handgepäckkoffer nur noch gegen Gebühr mitnehmen kann. Hier ist nur noch der persönliche Gegenstand gratis. Das führt grundsätzlich schon mal dazu, dass weniger Koffer mitgenommen werden.
  • In der Regel können die Airlines das vorher gut abschätzen, ob das Handgepäck reicht. In manchen Fällen kann es sein, dass du am Gate deinen Handgepäckkoffer doch abgeben musst (das wäre dann zumindest kostenlos)
  • Wenn du im Flugzeug keinen Platz findest, sprichst du am besten eine/n Flugbegleiter/in an, diese kümmern sich dann darum. Die sorgen dann z.B. auch dafür, dass die Leute mit ihren persönlichen Gegenständen nicht oben die Fächer belegen und "zwingen" dann die Leute, ihr Zeug unter dem Vordersitz zu verstauen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast zwei Gepäckstücke. Das größere im Gepäckfach über dem Sitz, das kleinere unter dem Vordersitz. Das kleinere ist entweder so eine Tasche, die du da zeigst oder eben eine Handtasche. Nicht und. Schau also, dass deine kleine Umhängetasche da rein passt für den Flug.
Die Airline weiß, wieviele Koffer in den Fächer passen. Wenn also zu viele Koffer da sind, werden welche ins Gepäckfach geladen. Bzw bei Airlines wo man für das größere Handgepäck zahlen muss, werden nur so viele verkauft, wie auch Plätze sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Klar. Frauen haben neben dem Handgebäck ja auch oft ihre Handtasche mit.

Wenn oben kein Platz ist, helfen dir die FlugbegleiterInnen, Platz zu schaffen.

Wiesel1978  10.05.2024, 08:31

FS redet aber von insgesamt 3 Taschen

Luardya  10.05.2024, 08:32
@Wiesel1978

So eine kleine Umhängetäsche nimmt ja keinen Platz weg.

Wiesel1978  10.05.2024, 08:35
@Luardya

Wenn Du das sagst muss es ja stimmen. 😉

Welcher Gegenstand ist denn persönlicher als die Handtasche einer Dame?

Luardya  10.05.2024, 08:37
@Wiesel1978

Persönlich ist eine Handtasche nicht, aber da hat man die wichtigsten Sachen drin ;)

Wiesel1978  10.05.2024, 08:38
@Luardya

Nicht jede Frau freut sich, wenn jeder Mensch in ihre Handtasche schauen darf 😘

Luardya  10.05.2024, 08:40
@Wiesel1978

Schon. Aber willst du denn, dass dir jemand in den Rucksack, in die Umhängetasche oder in deine Hosentasche reinguckt? 😅

Luardya  10.05.2024, 08:46
@Wiesel1978

Aber nicht alle sind das.

Grundsätzlich ist es mir egal, wer in meine Handtasche schaut. Habe nichts zu verheimlichen. Nur die Unnordung wäre mir etwas peinlich ;)

Wiesel1978  10.05.2024, 08:48
@Luardya

Ist oft so. Noch viel erstaunlicher, was da alles gelagert wird. Nur KFZ Wagenheber oder vergleichbares hat bisher keine Dame hervorgezaubert 🤣

Wiesel1978  10.05.2024, 08:54
@Luardya

Das ist genau DER Punkt! Ich verstehe diese Nachlässigkeit auch absolut nicht. Sei es als Schlagwaffe, wenn man abends durch den Wald geht, als Türöffner, wenn man den Haustürschlüssel verlegt hat, als Wagenheber zweckgebunden oder als Willkommensgeschenk, wenn der Partner um 5⁰⁰ aus der Kneipe abgeholt werden muss. 🤣

Luardya  10.05.2024, 08:59
@Wiesel1978

Ja. Eben für die alltäglichen Situationen, die jeder kennt 😄

Ninci23
Fragesteller

Super, gut zu wissen danke. Die kleine umhängetasche würde ich beim Flug wohl auch angehalten