Hallo ich habe mal eine frage. Ich gehe mit mein vater zusammen im Garten arbeiteten, der ist Selbstständig. Und wir bekommen beide Bürgergeld.?

1 Antwort

Kommt darauf an ob Du einen Arbeitsvertrag über eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder nur auf Basis eines Minijobs hast.

Wenn Du nur einen auf Basis eines Minijobs hast, wäre zumindest eine mögliche zumutbare Maßnahme vom Jobcenter vorrangig.

Denn wenn Du auch Bürgergeld als Aufstockung vom Jobcenter bekommst, bist Du ja arbeitsfähig, kannst also theoretisch am Tag min.für 3 Stunden arbeiten.

Da käme man ja in der Woche auf min. 15 Stunden und im Monat auf min. 60 Stunden und da hättest Du auf dem normalen Arbeitsmarkt mit den derzeitigen Mindestlohn von 12,41 Euro Brutto über 720 Euro Brutto im Monat und somit eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.