Hallo, gibt es Praktika in denen ihr nicht viel stehen musstet, sondern größtenteils sitzen konntet, egal wie langweilig?

4 Antworten

Ich vermute, es geht um ein Schülerpraktikum, richtig? Diese Praktika sollen dazu dienen, Berufsfelder kennenzulernen, um nach dem Schulabschluss besser entscheiden zu können, in welche Richtung man gehen möchte. Wenn es dir dabei wichtig ist, keine körperlich anstrengenden Berufe zu ergreifen, dann schau doch mal selbst, welche Berufe eher geistig fordernd sind - und vor allem, was dich dort inhaltlich ansprechen könnte!

Wenn du hingegen nur aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht viel stehen kannst, such dir ruhig trotzdem ein Praktikum in dem Bereich, in den du wirklich später gehen möchtest. Erklär dort direkt, was dich gerade körperlich etwas "außer Gefecht" setzt und wo somit deine Belastungsgrenzen gerade verlaufen. Da Schülerpraktikant*innen ohnehin in den 1-2 Wochen nicht wirklich genug lernen können, um irgendwie hilfreiche Unterstützung zu sein, stehen die Chancen ganz gut, dass man dich dort dann trotzdem für diese Zeit nimmt und es dir eben ermöglicht, hier und da sitzend statt stehend zuzuschauen oder die eine oder andere Tätigkeit zu erledigen!

Ja Bürojobs. Ich habe mal ein Jahr lang bei einer Immobilienbranche. Ich saß mit eine Kollegin in einem Büro zusammen, oft auch sehr alleine. Es war langweilig aber war auch chillig gewesen. Ich durfte an meinem Handy oder auch wenn die Kollegin Urlaub hatte, habe ich mein iPad mitgenommen und Netflix geschaut. Es war nicht so viel los gewesen. Würde es nochmal tun :)

Grauling0605  11.07.2023, 09:20
 Es war langweilig aber war auch chillig gewesen. Ich durfte an meinem Handy oder auch wenn die Kollegin Urlaub hatte, habe ich mein iPad mitgenommen und Netflix geschaut

Und wo genau lag dann der Sinn dieser Beschäftigung?

shandy794  11.07.2023, 09:22
@Grauling0605

Ich musste ein Jahrespraktikum machen für den Erwerb den praktischen Teil der Fachhochschulreife.

Ich habe damals ein Schulpraktikum am Amtsgericht gemacht, da saß ich eigentlich nur rum.Im Nachhinein habe ich es bereut, aber so konnte ich es wirklich hautnah sehen, dass viele Vorurteile über Beamte stimmen.Da wurde nicht viel gearbeitet, sehr viel Pause gemacht und viel getratscht, kein Wunder, dass die Mühlen der Justiz so langsam mahlen.

Fast alles im Büro?!