Hält ihr uns (die Menschheit) als Mittelpunkt von allem?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil 62%
Ja, weil 23%
Anders? 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Ich finde nein. Oft denken das viele aber wir sind nichts im Vergleich zum Universum zum Beispiel.

Sora ✨

Woher ich das weiß:Recherche

SorasPlace  18.12.2023, 15:14

Danke für den Stern 🥰🫶🏻

Anders?

Der Mensch ist denke ich eine von abermillionen Lebensformen. Von dieser Perspektive sind wir sicherlich nicht der Mittelpunkt im Universum und es wäre absolut unnötig so viel weitere Raumzeit zu erschaffen, wenn es nur um uns geht.

Von der Perspektive des Menschens ist der Mensch natürlich Mittelpunkt im Universum, und nicht nur der Mensch, sondern Speziell dieser Mensch der das Universum Erfährt. Für unser Leben ist das einzige was letztlich wirklich bedeutung hat das, was wir selbst erfahren. Ob es irgendwo da draußen andere Lebensformen gibt oder nicht hat keinen Einfluss auf mein Leben jetzt gerade, und daher ist es förderlicher für mich, mich selbst in meinem Leben als Zentral zu sehen, als mich ständig in die Perspektive zu begeben ein kleiner Punkt auf einem riesen Canvas zu sein, welches ein gewisses Gefühl von Ohnmacht hervorruft.

Aus der Fernöstlichen Perspektive sind wir selbst das Universum was sich selbst betrachtet. Letztlich bestehen wir aus nichts anderem aus was alles andere materielle im Universum auch besteht: Atome. Was gibt den Atomen in uns nun die Fähigkeit Bewusst zu sein, und den Atomen im Tisch nicht? Buddhisten sagen, dass Bewusstsein ist in jedem Atom selbst, und somit ist das Universum selbst Bewusst und wir Menschen nehmen einfach nur teil an diesem Bewusstsein. Auch hier würde man argumentieren können dass jedes Lebewesen (also auch der Mensch) im Centre steht, denn jedes Lebewesen ist letztlich ein Abbild des Universums selbst, und das Universum steht natürlich vorranging im Mittelpunkt des Universums.

Ich denke es kommt hier auf die Perspektive an.

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
Nein, weil

... nicht wirklich, die Menschen sind nur eine Randerscheinung der Evolution, allerdings mit erheblicher Auswirkung auf die Biosphäre.

Bild zum Beitrag

Sie wirklichen Herrscher der Erde und auch in Uns, sind die Mikroorganismen, ohne die würde kein einziges höheres Lebewesen existieren können.

Bild zum Beitrag

Nimmt man einen Hautabdruckprobe von uns und sequenziert die, stellt man fest dass gut 75% davon fremde DNS sind.

Bild zum Beitrag

Ohne die Darmgesellschaft würden wir keine 10 Minuten überleben.

Bild zum Beitrag

Der Mensch, eine überschätzte Spezies:

https://youtu.be/N3xjGxqKpwM

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, mittelpunkt, mächtig)  - (Menschen, mittelpunkt, mächtig)  - (Menschen, mittelpunkt, mächtig)  - (Menschen, mittelpunkt, mächtig)
Anders?

Wer die gefährlichsten Raubtiere zur Belustigung hält, hat es auf jeden Fall weit gebracht.