Habt ihr noch nie Halloween gefeiert?

9 Antworten

Nein, ich habe noch nie Halloween gefeiert. In Deutschland ist das ja ein relativ neuer Brauch. In meiner Jugend kannte man das gar nicht, bzw. nur aus amerikanischen Filmen. Wir haben uns zum Fasching verkleidet und sind an die Haustüren singen gegangen, um Süßigkeiten zu kriegen und für die Halbstarken gab es die Hexennacht, um durch die Nachbarschaft zu ziehen und Schabernack zu treiben.

Genau. Weil ich kein Ire bin, keinen Iren in meiner Abstammungsreihe habe und ich daher überhaupt keinen Bezug dazu habe.

Wenn, dann würde ich an dem Tag den Reformationstag feiern. Das ist ein Tag, eine Tat, zu der wir in unserem Kulturkreis einen Bezug haben. Das ist auch etwas, was bis heute nachwirkt.

Da ich aber offiziell keiner Kirche mehr angehöre, feiere ich an dem Tag nichts. Der freie Tag ist dennoch schön. 😉

Ja, wird auch so bleiben, da ich solche Feste nicht feiere, alhamdulillah

Nein, noch nie. Ich habe aber für Kinder, die hier am Abend vor Allerheiligen auftauchen, immer paar Süßigkeiten bereit. Nicht, weil ich Halloween akzeptiere, sondern weil die Kinder für ihre Verkleidungen belohnt werden sollen.

Doch. Aber nicht im Mai.🙂

romancekoizumi
Fragesteller

Was muss man bei Halloween sagen