Habt ihr Freunde aus dem "anderen" politischen Spektrum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja in meinem Freundeskreis gibt es auch sog. Querdenker. Für mich ist das nicht ganz einfach, weil ich der Argumentation nicht so wirklich folgen kann. Aber, es ist eine andere Meinung und ich kenne die Person (eine von 3) schon aus der Sandkiste, daher denke ich, dass ich das aushalten muss. Ich möchte eine so lange Freundschaft nicht wegen gegensetzlichen Meinungen zum Impfen aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anastasia65
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich differenziert hier zb nach gewissen Themen und nach dem Verhalten.

Ich habe Freunde, die in einigen Themen komplett andere Meinungen haben als ich.

Ich achte dabei hauptsächlich darauf, dass diese Person mir nicht ständig ihre Meinung auf die Nase bindet / Versucht mich zu konvertieren, da ich das auch nicht mache.

Und dann gibt es Themen, bei denen ich die Person ablehne - Hauptsächlich aber nur Themen, bei denen es zu unangenehmen Situationen im Alltag kommen kann, wenn ich mit diesen Personen unterwegs bin.

Zb. Rassismus, Homophobie und Co.

Ich möchte nicht mit jemanden durch die Stadt laufen, der beispielsweise ein schwules Pärchen beleidigt, oder Ausländer schlechter behandelt oder mich z. B. Dumm dafür anlabert, wenn ich einem obdachlosen Geld gebe.

Geht es aber zb um den aktuellen Krieg, um Gerechtigkeit im deutschen Staat oder sonst was, was mich nicht direkt beeinträchtigt, stört es mich nicht.

Anastasia65
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja. Wir spalten uns aber nicht. Das tun nur unsere Meinungen.

Anastasia65
Fragesteller

Danke, schöne Umschreibung!

In der Politik gibt es doch Gottseidank nicht nur Gegner, sondern auch parteiübergreifende Grundüberzeugungen. Das kann dann auch die gute Grundlage in einer Freundschaft mit politisch Andersdenkenden sein. Da habe ich noch nie ein Problem gesehen.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Ja sogar in meiner Familie.

Anastasia65
Fragesteller

Danke! Macht dir das Probleme?

wissensschiff  21.05.2022, 11:18

Nein, nicht nur manchmal führt es zu diskusionen.