Habt ihr Angst vor unerwartetem Tod?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sekundentod - mehr Unerwartung geht nicht - ist der beste Tod, der einem passieren kann.
Kein Siechtum, kein Todeskampf, keine Pflegelast für Angehörige, kein Schmerzenskampf, keine Todespanik.

Zwei meiner Familienmitglieder sind so gestorben:
Zu Abend gegessen, schlafen gelegt - und nicht mehr aufgewacht.
Oder: Mitten in der Arbeitsroutine umgefallen - Aus!

Ich freue mich schon direkt darauf, vielleicht eines Tages so sterben zu dürfen.

(Es sei denn, es kommt ein Krieg. Da stirbt man auch oft relativ unerwartet. Aber weniger komfortabel).

Der Tod ist nicht schlimm. Man hat sich der Last des Leibes entledigt.
Schlimm, entsetzlich ist der Vorgang des Sterbens.

Blumenacker  19.05.2024, 19:27

Danke für den Stern!

Irgendwie schon. Es ist ja klar, dass man füher oder später stibt.

Mir würde es aber Sorgen machen, wer dann bei mir sein würde, wenn etwas geschieht. Also Augenzeuge. Wäre es meine Familie, meine Freunde oder jemand, den ich nicht gut kenne ...

Und auch, was mit denen passieren würde. Denken sie dann noch an mich oder Hadern sie...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist doch das beste was einem passieren kann. Auf jedenfall besser wie ein langes sterben bei einer Krankheit. Sterben müssen wir halt alle einmal und ich persönlich wünsche mir so einen Tod.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich eines Tages - vorzugsweise natürlich erst im hohen Alter - unerwartet an einem plötzlichen Herztod sterbe, das wäre mir weitaus lieber als monate- oder jahrelang mit einer qualvollen Erkrankung dahinzusiechen und auf den bevorstehenden Tod zu warten.

Der plötzliche Herztod - nicht zu verwechseln mit einem Herzinfarkt - ist nebenbei eine der wenigen natürlichen Todesarten, die nicht mit Leid oder Schmerzen einhergehen. Man kippt plötzlich aus dem Nichts wie bei einem Kreislaufkollaps um und fertig.

Natürlich kann es einen immer und jeden Moment erwischen - alles andere wäre Augenwischerei.

Aber warum sollte ich das mein Leben bestimmen lassen? Da gibt es so vieles anderes, was deutlich angenehmer ist.

Das einzige, was mir dieser Gedanke gibt, ist, das Leben noch bewusster zu erleben.