Haben wir hier eine Aufgabe oder sind wir nur sinnlos hier?

Lichtarbeit  12.09.2023, 21:11

sei wachsam, denn die Finsternis versucht dich nun verstärkt anzugreifen und in ihre Fallen zu locken. Halte Liebe, mit Gott zusammen, entgegen! Klar?

Hilfe802
Fragesteller

Ok ich versuchs

12 Antworten

Ich glaube, dass es einen Gott gibt, den Gott Israels, der sich in der Bibel offenbart hat. Wenn du sie betend liest, wirst du Gott kennen lernen. Hier ein Beispiel - und unter dem Link hast du auch gleich die Bibel-App zum kostenlosen Herunterladen.

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. Er (Jesus, das Licht der Welt und das Wort Gottes - siehe Vers 14) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er (Jesus) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭3‬-‭5‬, ‭9‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Es gibt keine "höheren Mächte". Daher stellen sie uns keine "Lebensaufgaben".

Das heißt natürich nicht, dass man durch das Leben mit Bürgergeld dümpeln sollte, solange es noch Bürgergeld gibt.

Man sollte sich selbst Aufgaben und Ziele stecken, um Aussichten zu haben, mit 60j, 70j, 80j nicht im Elend vegetieren zu müssen.

Ob das dann aufgrund der bedrohlichen Weltsituation auch eintrifft, steht auf einem anderen Blatt. Aber in der Summe hat ein aufstrebender Mensch, der sich gefragte Qualifikationen erwirbt, das nachhaltigere Leben.

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Gott sagt in Sure 51 Ayah 56-58

Ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen.

Ich will von ihnen weder Versorgung, noch will Ich, dass sie Mich ernähren.

Wahrlich, Allah ist der Versorger, der Starke, der Unerschütterliche.

Sure 67 Ayah 1-2

Gesegnet ist Derjenige in Dessen Hand die Herrschaft ist, und Er ist der Allvermögende,

Der den Tod und das Leben erschuf, um kenntlich zu machen, wer von euch am besten handelt. Und Er ist der Allmächtige, der Vergebungsvolle,

Sure 18 Ayah 7-8

Wir haben das, was auf der Erde ist, zum Schmuck gemacht, um die Menschen zu prüfen (und kenntlich zu machen), wer von ihnen die besten Taten verrichtet.

Und (am Ende der Zeit) werden Wir das, was auf ihr ist, zu einer ebenen und dürren Fläche verkommen lassen.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.