Haben Tiere ein Langzeitgedächtnis?

2 Antworten

Ja haben sie.

Wenn Hunde ihren Halter jahrelang nicht gesehen haben, dauert es etwas bei der ersten Begegnung, dann flippen sie aus weil sie ihn wiedererkennen.

Dem Nachbarhund gebe ich manchmal ein Hühnerbein (getrocknet), gehe ich am Gehege vorbei, hebt er ein Fuß hoch und wartet gespannt, kommt nichts von mir, bellt er als Protest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Hund zumindest guckt auch nach fünf Jahren immer noch den Baum prüfend an, wo damals das böse Eichhorn gesessen hat ... wenn Du so etwas meinst (den Baum passieren wir vielleicht zwei bis drei Mal im Jahr).. Man muss sich die Stellen doch merken, von denen man gemobbt wurde oder wo es Futter gab...