Haben Bärtierchen Bewusstsein?

5 Antworten

Ja, auch Quallen und Bärtierchen haben ein Bewußtsein, aber sie denken weniger darüber nach, als die meisten Menschen.

Ich glaube mittlerweile dass alles Lebende ein Bewusstsein hat, in irgend einer Form. Es ist doch naiv zu glauben dass erst ein Bewusstsein auf dem Level des Menschlichen als Bewusstsein zu bezeichnen wäre oder? Wieso sollte das was Tiere haben, und wenn es noch so viel "primitiver" ist als was wir haben, nicht auch eine Form von Bewusstsein sein?

Es erscheint mir eher arrogant und naiv zu glauben dass die einfach ohne Bewusstsein existieren und nur ganz zufällig wir menschen ~anders~ und ~besser~ sind hahhhahhah

Du gehst von unbewiesenen Annahmen aus

wen sie ein Gehirn haben heißt es das sie auch ein Bewusstsein haben

das weisst du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

In Anbetracht der Lage, dass es Menschen gibt, die mit dem Arsch denken, (laut Kay Sokolowski) ist eindeutig bewiesen, dass Gehirn völlig überflüssig ist für einen Organismus, um intelligentes Leben vorzutäuschen.

Für gewisse Dinge sollte ein Bewusstsein vorhanden sein, aber kein typisches Ich-Bewusstsein wie wir Menschen.