Habe ich noch Garantie wenn ich die Rechnung verloren habe?

9 Antworten

Garantie hast Du noch und Media-Markt ist verpflichtet die Rechnung aufzuheben und wenn Du Glück hast suchen sie die rechnung vor dich raus. Das Datum wäre von Vorteil. Ob sie Dir allerdings hier entgegen kommen mußt Du probieren. Spreche sie doch mal auf den in der Werbung versprochenen Service an.

Die Frage kommt wohl inzwischen jede Woche...

Du musst nachweisen, wann und wo du die Ware gekauft hast. Es ist Quatsch, dass Media Markt die Rechnung aufheben muss. Am besten beweisen kannst den Kauf über den Bon, da du aber über Karte bezahlt hast, kannst du versuchen, ob Media Markt das akzeptiert. Media Markt kann sich aber auch querlegen und sagen, das kann alles mögliche gewesen sein und muss nicht zwingend der Fernseher sein.

Scheint zur Seuche zu werden, dass die Leute ihre Quittungen nicht mehr aufbewahren...

PS: Ich nehme an, du meinst Gewährleistung und nicht Garantie.

Fuer die Garantie sind ausschliesslich die Garantiebedingungen ausschlaggebend. Wenn da drin steht, dass Garantieansprueche nur mit Vorlage des Kaufbeleges geltend gemacht werden koennen, dann ist das auch so. Wenn nicht, dann nicht.

Bei der gesetzlichen Sach- und Rechtsmaengelhaftung des Haendlers (sog. "Gewaehrleistung") sieht es hingegen anders aus. Hierfuer ist der Kaufbeleg nicht erforderlich, wenn du anderweitig nachweisen kannst, wann und wo du das Teil gekauft hast (Zeugen, Kartenzahlungsbeleg oder so). Die "Gewaehrleistung" bezieht sich aber nur auf solche Sach- und Rechtsmaengel, die bereits zum Zeitpunkt der Uebergabe der Kaufsache an dich vorhanden waren und ausdruecklich nicht auch auf solche, die erst danach entstanden sind. Mit Ablauf des 6. Monats ab Uebergabe laeuft auch die sog. "Beweislastumkehr" ab und der Haendler kann von dir den Beweis dafuer verlangen, dass der Sachmangel tatsaechlich bereits von Anfang an vorhanden war oder ein anderer bereits zum Uebergabezeitpunkt vorhanden gewesener Sachmangel zu dem erst spaeter aufgetretenen Defekt gefuehrt hat.

Nur noch die Herstellergarantie. Beim Hersteller anrufen und eine Reparatur veranlassen. Die lassen dann den TV abholen. Ist es allerdings kein Garantiefall, dann musst Du die Reparatur bezahlen. Und immer daran denken, Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge. Vielleicht kannst Du ja über eine Abbuchung vom Konto den Kauf bei MM nachweisen. Ob die darauf allerdings eingehen weiß ich nicht.

Da kannst Du wenig tun.

Der Beleg gilt ja als Beleg für das Kaufdatum. Wie willst Du jetzt das Kaufdatum nachweisen?

Hast Du auf Rechnung gekauft, dann kannst Du um eine Kopie bitten. Hast Du bar gezahlt und nur einen Kassenbeleg, sieht es schlecht aus.