Habe ich eine Grafikkarte in meinem PC?

6 Antworten

Jain. Du meinst sicherlich eine GPU, die als Komponente im PCI-Express Slot steckt. Die hast du hier nicht.

Du hast eine iGPU, sprich, deine Grafikkarte ist als Chip, also sozusagen nur der Grafikchip, in deinem Prozessor mit drin. Die teilen sich dann auch den Arbeitsspeicher.

Du hast damit aber gleichzeitig den Vorteil, dass du dir zum Nachrüsten jetzt irgendeine Grafikkarte kaufen kannst, und sollte die mal kaputt sein, hast du im Notfall immer noch die iGPU verbaut.

zPrxstige
Fragesteller

Alles klar. Könntest du mir evtl eine Grafikkarte für unter 150€ empfehlen?

LetsPlays  08.12.2022, 15:28
@zPrxstige

Bei einem Budget von 150€ würde ich lieber noch etwas sparen, denn so viel Unterschied wirst du dann nicht zu deiner iGPU verspüren.

Wenn es bei rund 150-200 Euro bleibt, würde sich ein Blick auf den Gebrauchtmarkt lohnen. Empfehlen würde ich dir ein Budget von 250-300 Euro, wenn du neu kaufen willst.

Irgendjamand232  08.12.2022, 15:31
@zPrxstige

Ja, du könntest eine rx 580 nehmen. Musst aber schauen, dass dein Netzteil genug gross ist.

Du hast einen Grafikchip, welcher im Prozessor verbaut ist. Also keine dezidierte Grafikkarte. Du könntest aber jederzeit eine einbauen.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-11-GPU-Ryzen-APU.278618.0.html

zPrxstige
Fragesteller

Heißt also ich habe keine Grafikkarte? Soll ich mir noch extra eine holen?

MrCrow667  08.12.2022, 15:24
@zPrxstige

Ja, wenn dir die Leistung des Grafikchips nicht ausreicht und du damit zocken willst, würde ich das machen. Hängt aber natürlich dann von deinem Budget wie von der restlichen Hardware ab.

Radeon Vega 11

Die AMD Radeon RX Vega 11 ist eine integrierte Grafikkarte in den Ryzen APUs. Anfangs ist die höchste Ausbaustufe nur in den Anfang 2018 vorgestellten Ryzen Desktop APUs erhältlich (z.B. Ryzen 5 2400G). Die GPU basiert auf die Vega Architektur (5. Generation GCN) und bietet 11 CUs (= 704 Shader) mit bis zu 1240 MHz.

Gefunden durch die Stichwörter:

radeon vega 11

Woher ich das weiß:Recherche

zPrxstige
Fragesteller

Könnte ich noch eine Grafikkarte dazu kaufen?

tomkaller  08.12.2022, 15:27
@zPrxstige

Grundsätzlich werden Grafikkarten gesteckt, dazu muß die interne abgeschaltet werden. Parallelschaltungen zweier identischer Modelle sind mir nicht bekannt.

habe ich eine Grafikkarte in meinem PC?

Nein.

Eigentlich habe ich eine AMD Radeon RX Vega 11

Das ist die integrierte Grafikeinheit deines Prozessor.

Du hast eine sogenannte APU. Da ist die Grafikkarte im Prozessor (unter dem großen silbernen Kasten)

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“