Habe ich ein Bottleneck mit meinen Specs?

4 Antworten

Vielleicht begrenzt NVIDIA Experience die FPS von Haus aus. Kann man für jedes Spiel oder jede Anwendung dort individuell einstellen. Bei Windows ist es ähnlich.

Bei einigen Spielen geht es auch eher darum die Details hoch zu stellen und ggf. die Features wie DLSS, Raytracing usw. zu nutzen und nicht auf Krampf die maximale FPS zu fahren. Das verbraucht manchmal nur unnötige Strom, macht aber optisch kaum Unterschiede.

Hi,

Bottlenecks sind meistens durch die CPU verursacht, die GRakas stehen ihren Mann und sind die besseren Prozessoren.

So auch in deinem Fall

Core i7-12700K and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) (1080p)

Core i7-12700K and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)(1440p)

Du hast doch ein Board dass die 13. Generation CPUs nimmt. Mit einem 13500 hättest du schonmal 8 Kerne mehr und 10% weniger Bottleneck

Core i5-13500 and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)(1440p)

Also, falls du was tun willst, fang bei der cPU an. Die Graka machst du so schnell nicht müde.

LG

Harry

Der BN Calculator von PCBuilds beruht auf Untersuchungen und Auswertungen von Userangaben. Ausreisser und offensichtliche Falschangaben werden aussortiert, so dass die Treffersicherheit nahe 100% erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

NT sollte kein Problem darstellen, da bist bei ca 650W in etwa...

Was Wichtiger ist:

W11 auf dem aktuellen Systembuild?

Treiber für Chipsatz und GPU direkt von Intel bzw nVidia auf dem aktuellen Stand?

und... Board-BIOS auf dem aktuellen Stand sowie auch entsprechend konfiguriert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

bevor du da großartig die CPU-Hardware anpasst,

lass erst mal umfangreich benchmark durchlaufen.

In unterschiedlichen Einstellungen.

Hast ja schon eine großartige Hardware.

Die RTX 4070TI ist zwar eine der allerbesten Karten,
aber wenn die Games nicht so gut optimiert sind,
dann ist auch mit DLSS3 eine Grenze.

Ob du das überhaupt brauchst, und/oder

ob du dir nicht selber eine Bremse eingebaut hast.

Man muss man ja nicht das letzte aus den PCs herauspressen.

Vielleicht wird auch nur die CPU zu heiß...

Hansi