habe eine 50er leitung von vodafone, zahle nur 25 euro mit festnetz inkl..?

1 Antwort

kommt auf die Länge der Leitung bis zur Vermittlungsstelle an und mit welchem Router, denn nicht jeder hat nen gutes Modem verbaut, das auch mit schlechteren Leitungen gut zurecht kommt und mehr raus holen kann

es heißt ja "bis zu 50Mb", also von daher... kann Dir das niemand sagen

Wenn Du ne Fritte dranhängen hast, dann kannst die Bruttokapazität auslesen und dann kansnt Dir die Frage selbst bewantworten

mchawk777  20.05.2024, 17:36
es heißt ja "bis zu 50Mb", also von daher... kann Dir das niemand sagen

Was mich immer ein wenig verwirrt:

aDSL geht m. E. n. bis 24 MBit/s
vDSL geht ab 50 MBit/s los

Wenn es also "vDSL bis 50 MBit/s" sein soll - es aber nachweislich und dauerhaft nur 25 MBit/s ankommen sollten, dann stimmt da technisch was nicht.

Wenn es aDSL wäre, wäre wiederum die Bandbreite "bis 50 MBit/s" nicht zulässig.

MichaelSAL74  20.05.2024, 17:41
@mchawk777

hmm ja das ist was unglücklich formuliert, da bin ich bei Dir
Aber eigentlich einfach:
ADSL bis 8Mb
ADSL2 bis 12Mb
ADSL2+ bis 25Mb
VDSL2 ab 50-250Mb
und dann gibts noch G.fast mit 500 und 1000Mb

Was ich auch in den letzten Jahre öfter mit bekomme, daß Leute ne >=50Mb-Leitung geschaltet haben und dann nur max 25 raus bekommen... Fehlerquelle: der Router bzw das Modem kann nicht mehr als 25Mb

mchawk777  20.05.2024, 17:44
@MichaelSAL74
Fehlerquelle: der Router bzw das Modem kann nicht mehr als 25Mb

Naja - ich hätte jetzt eher auf den Tag #WLAN getippt. 😅
Anyway: Die Specs der verwendeten Hardware prüfen ist hier stark angeraten. 👍

MichaelSAL74  20.05.2024, 17:52
@mchawk777

ja sollte man auf jeden fall mal in Betracht ziehen

oder... neulich Telezombies: 100er Leitung und dann wird einem aber nen Smart4 ans Herzgelegt, weil der WLAN mit bis zu 5,6Gb kann. ÄH jaaaaa.....

perlengibtsnoch
Fragesteller
@mchawk777

es ist dsl ... ist das nun gut oder schlecht und wenn schlecht was soll ich machen ??? danke