Hab Radfahrer fast mit Auto überfahren, Schuldträger?

8 Antworten

Du hast glaube ich eine gewisse Teil Schuld weil der Radfahrer der schwächere Verkehrsteilnehmer ist.

Wenn es kein klarer Einfahrt war hattest du Vorfahrt, das hätte er auch in der Fahrradprüfung gelernt.

Er hat dir die Vorfahrt genommen, das ist eine klare Sache.

Dummerweise heißt das nicht, dass du komplett aus dem Schneider wärst. Anwälte und Gutachter haben viiieeel Zeit, diese wenigen Sekunden der Verkehrssituation zu analysieren, dein Verhalten zu zerlegen und Gründe zu finden, dass du ja auch was falsch gemacht hast und deshalb wenigstens eine Teilschuld hast.

So wie ich es 'rauslese, hast du quasi zugeschaut, dass er nicht anhält, sondern auf die Straße fährt. Da käme es drauf an: In welchem Moment hätte dir klar sein können, dass er nicht anhält? Wie weit warst du da noch entfernt, hätte dir das zum Anhalten gereicht, wenn du dann gebremst hättest statt den Radfahrer erst noch 3-4 Sekunden lang anzustarren? Hättest du auf die Gegenfahrbahn ausweichen können? Kurzum: Hättest du irgendwas tun können, damit der Unfall nicht so schlimm ausfällt wie er ausgefallen ist?

Tillllllll235
Fragesteller

Tatsächlich ja es gibt einige Dinge die ich hätte tun können falls der Unfall wirklich passiert wäre. Dadurch dass er langsam war habe ich nicht einschätzen können ob er noch anhält oder nicht. Auf die Gegenfahrbahn hätte ich ausweichen können die war leer aber ich war das erste mal in so einer Situation wo es komplett drauf ankommt was ich tu ich war viel zu überfordert

RedPanther  11.05.2024, 17:31
@Tillllllll235

Na, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;)

Lieber einmal zu oft auf die Bremse getreten!

bin davon ausgegangen, dass er vorher anhält bevor er auf die Landstraße geht

Darauf kannst du dich niemals verlassen.

RedPanther  11.05.2024, 17:17

Dementsprechend bremst du an jeder grünen Ampel, weil es ja sein könnte dass einer über rot fährt?

LisaAusPisa  11.05.2024, 17:19
@RedPanther

Vorausschauendes Fahren beinhaltet durchaus, die anderen Verkehrsteilnehmer im Auge zu behalten. Das muss nicht heißen, dass es einer Vollbremsung auf der Autobahn bedarf, wenn ein Blatt vom Baum fällt.

Fragenwuerfel  11.05.2024, 17:20
@RedPanther

Das hat sie ja so nicht einmal gesagt, aber es stimmt schon: Man kann sich perfekt an alle Regeln halten und trotzdem in einen Unfall verwickelt werden. Zu so einem Unfall gehören oftmals ja zwei.

RedPanther  11.05.2024, 17:27
@LisaAusPisa
Vorausschauendes Fahren beinhaltet durchaus, die anderen Verkehrsteilnehmer im Auge zu behalten.

Das ist klar.

Aber bis sichtbar wird dass es nicht zutrifft, darf man davon ausgehen dass sich die anderen an die Verkehrsregeln halten.

Das mit der Schuld ist so eine Frage. In Japan z.B. gibt es keine Unfälle, an denen nur einer Schuld hat. Hier zu Lande würde das Ganze wohl wenn es denn zum Unfall gekommen wäre, selbst wenn es "NUR!" ein Sachschaden gewesen wäre, vor Gericht gegangen. Hier hätte es duchaus sein können, dass man dir eine Teilschuld eingeräumt hätte.

Viel wichtiger ist, was lernen wir daraus?

klingt vielleicht doof, aber du hast ja zugegeben, dass dir der Radfahrer aufgefallen ist. schon in dem Moment hätte ich gesagt, fuß vom Gas!

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt: Du musst im Verkehr immer mit der Dummheit der Anderen rechnen. Viel wichtiger aber, mit deiner eigenenen Dummheit!

Autofahren ist gefährlich. Da bist du immer mit Gefährdungshaftung dabei. Mit welchem Grad entscheidet der Richter.