Hab ich mein Leben vor die Wand gefahren?

6 Antworten

Objektiv betrachtet würde ich sagen: Nein, du bist nicht gescheitert!

Da sich das aber wirklich nach dem Beginn einer Depression oder nach einer zeitweisen depressiven Verstimmung anhört, rate ich dir dringend zu einem Therapeuten zu gehen!! Ich selber habe 2,5 Jahre meines Lebens unter Depressionen gelitten und mir damit vieles verbaut! Lass dir rechtzeitig helfen. Vll reichen ja schon 3 oder 5 Sitzungen, aber geh das Risiko dass es schlimmer wird bitte nicht ein!

Liebe Grüße

Ein Bachelor in TI ist doch was! 28 ist jetzt nicht wirklich alt und in dem Bereich werden überall Leute gesucht. Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coach, Lehrer, Sozialarbeiter

Erstmal die Bachelorarbeit rumbringen, das sollte jetzt dein Fokus sein, solche Gedanken lenken dich nur ab und verschlimmern dein "Problem".

Ansonsten: Wenn du wirklich nichts findest wirst du dich in irgendeinen Masterstudiengang einschreiben und dir dann Praktika/Werkstuditätigkeiten suchen. Dass man nach und in dem Studium das Gefühl, nichts Relevantes zu können, hat, ist normal und meist auch der Fall. Das wissen die Firmen aber. Es ist zwar nichtmehr SO locker was Quereinstiege etc angeht, aber du hast einen fertigen Bachelor in technischer Informatik, damit solltest du auf sehr viele Stellen, selbst wenn du total unsicher/introvertiert/schlechte Noten/sonstige Mängel haben solltest, eine Chance haben, es wird gesucht ohne Ende, die Stellenausschreibungen sind bewusst sehr schwammig formuliert, hauptsache du hast nachweislich vorher irgendwas in die Richtung gelernt (dann wirst du schon zu Edit:Vorstellungsgesprächen eingeladen).

Kopf hoch

Könnre schlimmer sein. Ich bin so ein Fall und bin älter. Wird schon bei dir. Dran bleiben.

Mit dem Bachelor hast Du sehr gute Berufschancen. Wer so weit gekommen ist, braucht sich eigentlich keine großen Gedanken um den Berufseinstieg zu machen.

Ob Du depressiv bist, muss ein Arzt klären. Vielleicht bist Du nur erschöpft und unausgeglichen, vielleicht aber auch krank.