Gute Organisation für ein Auslandsjahr?

5 Antworten

Hallo leniiii254

die Auswahl der Organisation ist wichtig, weil sie dir viel Unterstützung geben kann.

Dabei gibt es einen Unterschied, ob du während der Schulzeit nach Kanada gehst (Schüleraustausch) oder danach (Gap Year): Der Bedarf und die Leistungen der Austauschorganisationen sind sehr unterschiedlich und die empfehlenswerten Anbieter auch.

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht. Seriöse Berichte zu Kanada findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Gap Year systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unser Junge war mit Hausch&Partner in Australien. Die bieten auch Kanada an Die sind zwar auf den ersten Blick etwas teuer, aber im Nachhinein muss ich sagen: Jeder Cent war gut investiert:

  • Schule, die perfekt zu unserem Jungen gepasst hat
  • Hilfe bei den Visaanträgen
  • Gute Kommunikation mit uns und der Schule (Da hilft es, dass sie die Leute vor Ort gut kennen)
  • extrem kurze Antwortzeiten - auch am Wochenende
  • gute Planung des gesamten Schul-kurrikulums (einschl. Wiedereingliederung in Deutschland)
  • Vorbereitungsseminar

https://www.hauschundpartner.de/

Hi, ich würde dir EF Education First empfehlen, da ich selber ein Auslandsjahr mit dieser Organisation gemächlich habe. Das war die beste Erfahrung meines Lebens und die Organisation hat mich vor-, während und nach der Sprachreise immer unterstützt. Über diesen Link kannst du dir einen Katalog mit Infos zu den Reisen bestellen: https://infl.tv/kF3U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten kannst du dort Work & Travel machen.

leniiii254
Fragesteller

Bin noch in der Schule, gibt es dafür gute Organisation