Gripschen zu Sankt Martin, nur in Düsseldorf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn Gripschen? Wenn die Kinder mit ihren Laternen von Haus zu Haus ziehen, das ist doch dann der Umzug. Warum machen das die Kinder in Düsseldorf nach dem Umzug?? Was ist denn der Umzug? Ich kenne das von Hessen, dass es da auch einen Umzug gibt, mit Pferden, Kindern, Laternen, Kindergartentanten, Pfarrer, Eltern, Geschwister und zum Schluß das Polizeiauto. Anschließend geht es auf einen Platz, wo dann das Martinsfeuer stattfindet. Und anschl. gibt es dann Weck - sind das vllt. die Gripschen? So Wasserweck. Das gibt es heute immer noch.

urmel1981
Fragesteller

Im Anschluss daran gehen die Kinder von haustür zu Haustür, klingeln und singen dann Laternen oder martinslied. Im Anschluss gibt es von den Anwohnern etwas süßes

eierkuchenform  06.11.2012, 14:03
@urmel1981

Achso, nee so kenne ich das nicht. In Hessen (außer wohl in Südhessen) ist das so wie von mir beschrieben. Ist aber auch sehr schön. Übrigens finde ich das Halloween-Gedöns auch ziemlich übertrieben, wird aber jedes Jahr mehr. Das ist der Lauf der Zeit, da ändert sich vieles. Die Kinder heutzutage finden Halloween schöner und St. Martin doof, ist halt so.

Hallo! Früher gab es das in meinem Heimatort auch! Wir sind nach dem Martinszug von Haus zu Haus gezogen und haben für Süßigkeiten gesungen. Das gibt es heute anscheinend leider nicht mehr.