Grafikkarte wird plötzlich heiß?

Cosmo16482  30.04.2023, 18:57

Was verstehst du unter sehr warm? Und hast du die aktuellen GeForce experience Treiber installiert?

Skeletthuhn
Fragesteller

Ja, Treiber ist aktuell. Also ich hab ein offenes Gehäuse und beim zocken erreiche ich maximal 53°C, bei den "Hitzewellen" ist es ca. 60°C warm

2 Antworten

Normal ist das nicht. Ich habe hier testweise im Firefox zwei 4K Videos auf Youtube, ein Full HD auf Vimeo und einen Full HD Stream auf Twitch laufen und meine - im Vergleich zu deiner - uralte 1070 Ti ist von 61 Grad auf 63 Grad gegangen, auch nach 10 Minuten keine Veränderung.

Wenn ich sie jetzt stattdessen mit Furmark in WQHD quäle, heizt sie natürlich nach einer Minute schon bei 82 Grad rum und ist nach zwei Minuten bei 83 Grad, aber nach zwei drei Minuten nach Bench-Ende hat sie sich schon wieder auf 65 Grad und dann wieder auf 63 Grad gechillt.

Miss deine Karte mal mit GPU-Z aus und schau dir die Temperaturen bei "GPU Temperature" und "Hot Spot" an. Da dürfte sich deine 4070 Ti eigentlich nicht heiß rumfeuern. Kannst ja auch mal nen Screenshot davon reinstellen, z.B.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

Skeletthuhn
Fragesteller

Hallo,

das Problem ist ja nicht, dass die Karte immer direkt warm wird, wenn ich ein Video anschaue, sondern, dass es immer im 10-5 min Takt passiert (also das es kurz heiß wird). Ich hab in GPU Z versucht ein Screenshot zu machen, man erkennt da aber den unterschied nicht. Ich hab dafür mal ein Screenshot aus iCUE gemacht: https://imgur.com/a/M1MbyV9

Gibt es da jetzt was, was ich machen kann?

Sollte nicht passieren

Skeletthuhn
Fragesteller

Was kann man dagegen machen? Ich sag mal so: es sind zwar nie über 60°C aber beim Zocken erreiche ich maximal 52°C