Grafikkarte und Mainboard leuchten nicht?, am Monitor kein Signal? Warum?

Liste zu der Hardware

HDMi Kabel am Mainboard und an GPU..

flauski  13.05.2024, 11:08

Ist es ein Neubau, bzw. lief das System vorher schon einmal?

michael11224
Fragesteller

Ist ein Neubau, auf der Arbeit lief der tatsächlich da wo man Windows einrichten könnte. Zuhause dann nicht mehr.. weiß nicht ob ein Kabel defekt war danach.

FragenJunkie25  13.05.2024, 11:48

Hast du zufällig eine kleine Schraube drinnen liegen lassen, die runtergefallen ist?

FragenJunkie25  13.05.2024, 11:49

Hast du die Grafikkarte eigentlich ans Case geschraubt? Auf dem Bild kann man es nicht erkennen

FragenJunkie25  13.05.2024, 11:53

Könntest du evtl. ein Video vom anschalten machen? z.B. Youtube und hier reinstellen

Passiert überhaupt etwas wenn du auf den An-Knopf drückst?

michael11224
Fragesteller

Der geht an ja die aber GPU leuchtet nicht nur der Rechner, hast du Insta?

5 Antworten

Monitor kann auch nix bringen, da er nicht an der Grafikakrte angschlossen ist, also den Anschluß dahin

Board-ATX-Strom scheint wohl angeschlossen zu sein. hast auch den CPU12V oberhalb des CPU-Sockel angeschlossen?

ob die 600W reichen, kann Dir hier niemand sagen, da man Deine Hardware nicht kennt, das kannst aber wunderbar Dir ausrechnen (lassen)
Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es ist ganz einfach herauszufinden, ob das Problem die Stromversorgung der GPU ist. Bau die GPU aus und setze das BIOS zurück. Wenn Du dann kein Bild über die integrierter Grafikeinheit der CPU über den Videoausgang des Mainboards bekommst, ist Dein Problem ein anderes. Bekommst Du Bild, dann ist das Problem zur Grafikkarte zugehörig.

michael11224
Fragesteller

Es liegt nicht an der GPU, dies wurde getestet und funktioniert einwandfrei.

FragenJunkie25  13.05.2024, 12:51
@michael11224

Du könntest evtl. mal probieren die Gpu wieder aus und ein zubauen, etwas was mal funktioniert hat bei mir ist, dass ich nen PC komplett auseinandergebaut habe und wieder zusammen und dann hat er funktioniert obwohl er vorhin nicht funktioniert hat...

Edit: das warn alter pc ausm Keller

Liste mal sämtliche verbaute Hardware auf, so munter ins blaue zu raten bringt wenig. Außerdem, hast du den Rechner neu gebaut oder funktioniert er nun plötzlich nicht mehr?

michael11224
Fragesteller

Ich und mein Kollege haben den zusammen gebaut. Der geht an aber am Monitor kein Signal. Grafikkarte laut Mindfactory funktioniert es. Bei mir aber nicht Stecker sind alle drinne und Fest. Die haben mir sicherheitshalber den 600W Stecker neu zugeschickt der von der GPU zum Netzteil geht.

michael11224
Fragesteller

Hardware habe ich oben eingehängt im Bild die Liste

sgt119  13.05.2024, 11:07
@michael11224

Ja, jetzt ist sie da. Ist eigentlich alles kompatibel. Locker mal die Halterung vom CPU Kühler etwas, wenn der zu fest sitzt können die komischsten Dinge passieren

sgt119  13.05.2024, 11:35
@michael11224

Nein, die Schrauben mit denen der Kühler vorne auf der CPU fixiert ist

Ist ein Neubau, auf der Arbeit lief der tatsächlich da wo man Windows einrichten könnte. Zuhause dann nicht mehr.. weiß nicht ob ein Kabel defekt war danach.

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass was beim Transport "losgerappelt" wurde.

Meistens ist das die Grafikkarte, denn die ist wegen ihrem Kühlkörper sehr schwer. Steckt die nicht mehr komplett im Slot, kann die auch nicht mehr funktionieren.

Also alles prüfen ob alles noch richtig drin steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

michael11224
Fragesteller

Okay 👍🏼

Du musst den Monitor an der Grafikkarte anschließen:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

michael11224
Fragesteller

Habe ich auch schon gehabt ohne Erfolg

errost  13.05.2024, 10:03
@michael11224

Ja, das Kabel muss da aber zwangsweise hin, sonst gehts nicht.
Dann hast du noch mehr Probleme als das Kabel.

ReiskocherXL  13.05.2024, 10:03
@michael11224

Stromanschluss geprüft ob dieser auch richtig steckt? Sind alle Pins in Ordnung? Steckt die Grafikkarte richtig im Slot?

michael11224
Fragesteller
@errost

Okay ich probiere das heute morgen aus und melde mich. Die haben mir das Kabel 600W von der GPU nochmal neu geschickt. Die meinen Netzteil oder Mainboard evtl. Defekt ?

errost  13.05.2024, 11:48
@michael11224

Nicht unmöglich, aber das ist alles stark unwarscheinlich.
Davon ab - ferndiagnose ist immer schwierig.

errost  13.05.2024, 12:10
@michael11224

Mir ist nicht ganz klar, was du erwartest - die Informationsdichte ist relativ gering, du gibst uns ein Bild, wo das Kabel nicht mal richtig angeschlossen ist, behauptest dann, dass alle kabel aber defintiv richtig sitzen. Hier sagst du du bekommst kein Bild(Anhand des Bildes von der Mobo graka) in einer anderen Frage sagtest du, dass du über das Mainboard ein Bild bekommst.
Es ist viel warscheinlicher, dass beim zusammenbau was schief ging, als das irgendwas defekt ist. Das ist nicht ausgeschlossen, aber das in den allermeisten fällen ist es kein defekt, soviel kann ich nur sagen.
Die Bilder sind auch relativ nichts aussagend, nur dass das Kabel jetzt richtig sitzt nach dem update.

Vorm fertig tippen sehe ich grade auch, dass der offenbar schon ging - das wäre auch schon ein super hinweis gewesen.
Dann sitzt ja vermutlich doch nicht alles so fest..?
Das macht die ohnehin schon schwere Ferndiagnose für alle unnötig komplizierter

errost  13.05.2024, 12:13
@michael11224

Ja, das weiß ich ja nicht, aber wenn er nach dem Transport nicht mehr geht, scheint sich ja irgendwas gelockert zu haben oder nicht mehr richtig zu sitzen.

michael11224
Fragesteller
@errost

An sich geht der ja an das System funktioniert ja auch ohne die Grafikkarte bei einem Freund da bekommt der ja Bild und alles.

ich stecke Das HDMi Kabel und am Mainboard oder an der GPU und dann gehts nicht komischerweise.

errost  13.05.2024, 12:17
@michael11224

Ja, wenn bei ihm "bild und alles" kommt dann liegts wohl am monitor oder am kabel.

michael11224
Fragesteller
@errost

Meinst du dann HDMI Kabel? Habe ich ja zuhause und der Rechner fährt ja auch hoch und hat Strom. Sollte man ein anderes HDMi Kabel nehmen oder auch Display Port Kabel?

errost  13.05.2024, 12:55
@michael11224

Ja, meine ich. Entweder das oder der Monitor - geht ja nicht anders, wenns beim Kollegen geht.

michael11224
Fragesteller
@errost

Okay aber am HDMI kann’s eigentlich nicht liegen wenn das Kabel auch funktioniert bei der PS5 Konsole oder?

errost  13.05.2024, 12:57
@michael11224

Naja, am besten tauscht du beides und guckst obs daran liegt.

michael11224
Fragesteller
@errost

Hey die GPU leuchtet diesmal aber habe am Monitor kein Bild .. woran könnte es liegen?