Grafikkarte macht Abnutzungs Geräusch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Geräusch immer dann auftritt wenn Last aufs System kommt, dann würde ich da Spulenfiepen als Ursache heranziehen und das lässt sich nicht verhindern. Da würde dann nur ein gut gedämmtes Gehäuse helfen welches die Lautstärke reduziert.

Auf die Hardware drauf zu drücken während sie in Betrieb ist sollte man unterlassen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein defektes Lüfterlager, dass würde sich dann anhören wie ein "Rattern" und deutet auf ein baldiges Ableben des Lüfters hin. Dies lässt sich aber testen indem man im Desktop-Betrieb (also keine Last) den Lüfter einfach mal aufdreht und höhere Drehzahlen laufen lässt.