Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod im Himmel?

Das Ergebnis basiert auf 150 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

44 Antworten

Ja

Wenn man also jedgliche Existenz als ein Leben nach dem Tod definiert dann auf jeden Fall :

JA !

Mein Körper zerfällt, dient wieder Microorganismen und Pflanzen als Nahrung, diese werden wieder von größeren Tieren gefressen ect.ect. die Materie ist immer ein ewiger Kreislauf.

Mit dem Geist/Seele/Bewustsein/Selbst wird es natürlich schon wesentlich komplexer.

Aber selbst hier kann man sogar mit Pragmatismus irgendwie auf ein "Ja" kommen.

Bewustsein ist für mich auch eine Art von Energie, und Auch Energie wird nicht verbraucht, sie wird nur umgewandelt.

Desweiteren haben meine Taten und mein Wirken auf Erden, selbst wenn ich Morgen mit 43 Jahren sterbe und ich ein eher kleiner, machtloser, unwichtiger Erdenbürger war, andere Menschen beinflusst die auf Grund dessen wiederum, wenn auch nur unmerklich klein, auf Grund meiner Existenz und meiner Interaktion etwas anders agieren/Reagieren als wenn es mich nicht gegeben hätte usw usw.

Diese kleinen "Wellen" die ich also in der RaumZeit hinterlassen habe werden zwar flacher, aber auf der kleinsten Ebene vl. ewig andauern.

Möglicherweise wache ich natürlich auch im Himmel auf ner Wolke auf, mit ner Harfe in der Hand, oder in der Hölle wo ich in einem Lavasee von grausligen Dämonen ausgepeitscht werde, wer weis das schon.

wunderfitz1  29.07.2023, 10:50

OK, Kreislauf tönt gut. Was aber wenn alles verdampft. Zum Beispiel bei einem Atomkrieg? Wo ist dann der Kreislauf?

Rjinswand  29.07.2023, 11:24
@wunderfitz1

dann verdampft auch nicht alles, solange es die Erde gibt bleibt alles auf dem Planeten, und wenn der mal putt ist startet der Kreislauf halt ne Stufe höher... sprich Sonne explodiert, zerstöhrt das komplette Sonnensystem und wird vl irgendwann wieder eine neue Sonne/Planet/Asteroid was auch immer....

Nein

Hallo hobepof,

ich habe zwar die Antwortmöglichkeit "Nein" ausgewählt, doch um nicht missverstanden zu werden: Es gibt zwar kein unmittelbares Weiterleben nach dem Tod, dennoch ist danach nicht für immer alles vorbei. Was genau meine ich damit? Was sagt die Bibel dazu?

In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Ja

Guten Tag

Ich selbst glaube nicht an Gott allerdings an die Wiedergeburt selbst

Es gab schon öfters Berichte von Menschen die sich an ein früheres leben erinnern und Dinge wissen die sie nomalerweise nicht hätten wissen können

Oft wird ja vermutet dass wenn man sich an frühere Dinge erinnern kann dass es auf das frühere leben hinweisen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Philosophie ist sehr wichtig sie bringt uns zum Ursprung
Ja

Also, ich glaube nicht, dass man am Mittwoch woanders aufwacht, wenn man am Dienstag gestorben ist. So schon nicht.

Wenn das Leben nach dem körperlichen Zerfall weitergeht, dann nahtlos. Denn das Weiterleben nach dem Tod setzt ja voraus, dass der Geist den Gesetzen der Materie unterworfen wäre. Somit gibt es den Geist schon jetzt und damit einen Bereich, der schon vor unserer Geburt da war, jetzt noch ist und nach unserem Tod weiter existieren wird. So eine Art Hintergrundleinwand, auf der sich die Geschehnisse dieser Welt abspielen. Wenn wir sterben, verschwindet unser individuelles Leben, so wie man einen Strich ausradiert oder eine Farbe übermalt, aber das, was immer schon war, ist davon nicht betroffen.

Manche Leute nennen das "den Beobachter" oder "den Zeugen" in uns, der alles mitkriegt, was uns widerfährt und der dann auch für die universelle Gerechtigkeit sorgt. Rache muss man nicht mehr üben, darum kümmert sich der Beobachter schon, der ja die Übersicht über alles hat, was im Universum - auch auf anderen Galaxien - passiert.

Ja

Stelle dir den Himmel als Paradies vor. Alle Seelen der verstorbenen Menschen leben dort friedlich weiter. Der Körper bleibt auf der Erde, jedoch nicht die Seele. Diese wird zurück in Gottes Schoß genommen (in den Himmel)