Gibt es Zufälle oder ist alles Schicksal?

7 Antworten

Beides. Ich glaube nicht dass alles Schicksal ist, denn wir bestimmen unser Leben selbst und können es auch beeinflussen.

Aber ich glaube auch, dass nicht alles Zufall ist was passiert und dass es dann einen Grund dafür gibt.

Das Schicksal könnte aus Zufällen bestehen oder Zufälle könnten Schicksal sein oder gibt es schicksalhafte Zufälle oder zufällige Schicksale? Wer weiß, wer weiß.... :-)

Ich bleibe dabei, es gibt kein Schicksal, also nichts vorbestimmtes.

Fast alles ist Zufall. Zufall heißt aber nur nicht vorhersagbar und nicht beeinflussbar. Es heißt auf keinen Fall grundlos in dem Sinne, dass z.B. der Dachziegel zufällig nach unten fällt, also auch nach oben fallen könnte.

Aber der auf deinen Kopf fallende Dachziegel hat keinen Grund im Sinne von Sinn, also tieferem Zweck.

Wieso immer das eine oder das andere Extrem ^^..

Es gibt Situationen, die mir als Zufall erscheinen und dann gibt es wiederrum andere Situation, wo ich denke, dass es mehr als nur Zufall ist

dass hängt davon ab, wie dus im Rückblick siehst und betrachtest. Nehmen wir mal an, du hast ein Video gemacht und schaust dir den Film nach Jahren an, dann kommen dir ja auch andere neue Erkenntnisse, und du schaust im wahrsten Sinne des Wortes mit anderen Augen die Geschehnisse. Du bist sozusagen geläutert.. Aber nur Erkenntnis ist auch Schicksal - das unterscheidet uns vom Regenwurm