Gibt es so was wirklich wie ein Generation PTBS?

4 Antworten

Es gibt sehr interessante Studien zur Vererbbarkeit von Trauma, lies z.B. hier:

https://www.deutschlandfunk.de/narben-im-erbgut-trauma-vererbt-sich-ueber-vier-maeuse-100.html

„Drei Generation haben wir untersucht und testen jetzt die vierte – und demnächst die fünfte Generation. Das Ergebnis ist eindeutig: Drei Generationen leiden unter den Folgen des Traumas und auch in der vierten finden wir typische Symptome. Wir vermuten, dass die Übertragung über die Keimzellen erfolgt.“

Ja nur sind seit dem zweiten Weltkrieg schon ein paar Generationen vorbei und PTBA nur vom Hörensagen, ist mir nicht bekannt. Aber bei der GenZ löst ja schon eine 38 Stunden woche eine PTBS aus.

Der Kireg hat bei vielen PTBS ausgelöst, das daran allerdings ganze Generationen leiden ist Blödsinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit Jahren unter schweren komplexen PTBS

Hast du mit dem zweiten Weltkrieg irgendwas zu tun oder erlebt? Hat ein anderer hier das? Nein hat keiner, also hat es auch keine wirkliche Auswirkung. 😅🤷🏼‍♀️