Hi

Das ist im Prinzip sogar sehr häufig, vor allem bei Männern. Ist halt auch immer die Frage ob es gut klingen soll 🤣 ich bin Bariton und kann auch Alt singen- wie viele Männer- aber es klingt schlecht. Die meisten Männer mit mittlerer Stimmlage können Bass und Tenor singen. Es gibt im Musical auch Rollen wo das gefordert ist.

Popsänger haben oft einen Tonumfang, der mehrere Stimmfächer umspannt. Der Leadsänger meiner Band singt von G bis h' und hat einen überaus engen Tonumfang damit zB, die allermeisten Sänger im Pop/Rock-Bereich kommen höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Klingt eben alles anders. Julia Migenes, als Mezzosopran, hat bei Zefirelli ganzs wunderbar die Carmen gesungen, auf der Bühne hätte es wahrscheinlich nicht so perfekt funktioniert, wie im Film.

Katraten, aber audh Kountertenöre klingen anders als die "imitierten" Stimmen, sie haben ihre eigene Faszination.

Das Faszinum, wie man weiß, sitzt in ...

Ja es gibt viele Leute die sowohl die hohen wie auch die tiefen Töne gut singen können.

Die Einteilung in Sopran, Alt,... erfolgt ja nicht ausschließlich durch den Tonumfang sondern anhand des Klangs der Stimme. Dieser ist bereits genetisch durch die Länge der Stimmbänder festgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grobbeldopp  11.12.2019, 23:46

...aber nicht im Chor

anka95  12.12.2019, 01:43
@Grobbeldopp

In einem Chor sollte normalerweise jeder Wissen in welche Stimmgruppe er gehört, dementsprechend hat er sich damit auch schon auseinandergesetzt. Wer neu in einen Chor eintritt und keine Erfahrungen mitbringt, wird hoffentlich vom Chorleiter entsprechend zugeteilt. Dieser sollte ja Erfahrungen damit haben und relativ schnell feststellen welche Klangfarbe die Stimme hat und in welche Stimmgruppe diese gehört.

Um nochmal auf deine Frage zurück zukommen, es ist auf jeden Fall sehr gängig das Sänger, auch Laien einen Umfang von zwei Stimmgruppen haben.

Ich selber bin noch am Anfang meiner Gesangsausbildung, habe aber* bereits den Umfang vom kleinen c bis C3. Meine Stimmfarbe lässt mich aber als dramatischen Sopran einordnen.

*Das aber soll nicht bedeuten, dass dies ein besonders großer Umfang ist, sondern dass sich dieser noch erweitern kann.

Grobbeldopp  12.12.2019, 02:25
@anka95

Ich bin ja nicht der Fragesteller.

Im Chor spielt die Klangfarbe der Einzelstimme sehr oft keine Rolle, ein Chorsopran ist eine Person, die eine mit Sopran bezeichnete Stimme singt, egal ob diese Person zufällig ein Opernfach hat.

Grobbeldopp  12.12.2019, 02:27
@anka95

zB wenn du im Chor oder Vvokalensemble Alt singst, was du lockerst kannst, bist du ein Alt. Egal welches Fach.

Ich bin Mezzosopran-Sängerin. Treffe die höheren und die tiefen Töne, allerdings bin ich bissl aus der Übung und singe mittlerweile noch lieber im Alt als früher. ;))

Mahakaruna
Fragesteller

Prima!

Sicher. Männer können die Kopfstimme auch aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung