Gibt es Kameras, so groß wie eine Stecknadel in 720p, 1080p oder höhere Auflösung?

3 Antworten

Nicht dass mir bekannt wäre. Spionagekameras - wo die Größe eine Rolle spielt - bewegen sich auch eher auf dem Maß eines kleinen Knopfes oder Anstecker. Ich mag nicht ausschließen dass es Kameras gibt die nochmal eine gute Spur kleiner ausfallen. Die sind dann aber eindeutig nicht mehr für Privatpersonen zugänglich / erschwinglich.

guterfrager5  29.05.2024, 11:57

naja kommt auch bischen drauf an, was man als "Kamera" bezeichnet ... wenn es nur die Linse ist, die kann ja wirklich sehr klein sein und oft als Loch für eine Schraube oder sowas getarnt werden (Kulli, Uhr, Wecker etc.) aber die braucht halt auch noch einen Controller und Stromversorgung (+ Netzwerkverbindung?), wenn man sie wirklich benutzen will :D

Nein, die gibt es höchstens in der Forschung aber nicht für den Otto-Normal-Verbraucher erhältlich. Zudem gibts keine Batterien die so klein sind und eine Kamera lang genug betreiben könnten.

Hallo

im Medicalbereich arbeitet man an 0,8x1,2mm FHD UV bis NIR Imager "Kameraköpfen". Die Kamera ist "in" der Optik integriert hat in etwa 2,5mm Durchmesser und ist um 10mm lang und wird auf ein Trägersystem montiert. Zwischen Kamerakopf und Kameraelektronik kann man man mehrere Meter Kabel verwenden und die Systeme werden wohl bei 200 000€ Stückpreis kalkuliert.

Primär geht es zb um Forschung in Gefässchirugiebereichen