Gibt es Gemüsesorten, die mit Olivenöl nicht besonders gut schmecken?

5 Antworten

Olivenöl passt zu allen Gemüsesorten, die im mediterranen Raum, wie Tomaten, Auberginen, Zuccini u.a. Aber auch Karotten, Kartoffeln, Fenchel macht das kein Abbruch. Bei Kohlsorten und Sellerie finde ich Olivenöl garnicht passend.

Allerdings sagt man uns ...zum recht heiß anbraten sollte man besser "raffiniertes" Olivenöl oder "raffiniertes" Rapsöl oder Sonnenblumenöl verwenden!
Die Menschen im Mittelmeerraum haben braten und kochen mit Olivenöl und einige Studien haben auch Entwarnugngegeben.

Ich persönlich benutze viele verschiedene Öle. Zum scharf anbraten nehme ich Sonnenblumenöl oder Rapsöl. zum Fleisch anbraten Butterschmalz.

Da bin ich auf der sicheren und gesunden Seite. Viel Spaß beim bruzeln :-)

Bei Kohlgerichten

marga60rita  25.03.2024, 21:18

Entschuldigung habe zu schnell getippt - sind paar Stolpersteine drin :-)

LucillaVII  26.03.2024, 00:33

Stimmt an Kohl habe ich gerade gar nicht gedacht :)

Gemüse sollte allgemein nicht in Olivenöl angebraten werden da es sich absolut nicht zum Anbraten eignet.

Ansonsten fällt mir kein Gemüse ein welches mit Olivenöl schlechter schmeckt.

LucillaVII  25.03.2024, 20:53

Was, spricht bei unter 175 Grad den dagegen?

Die halbe mediterrane Küche setzt auf anbraten in Olivenöl.

Ich finde generell kein in Olivenöl gebratenes Gemüse lecker - mag den intensiven Eigengeschmack dieses Öls nicht (auch nicht in der Salatsoße)...

Kartoffeln, Pak Choi und zum Teil Pilze.

Bis auf Tomaten und Paprika fast alle.

Ich mag den starken Eigengeschmack von Olivenöl nicht und nutze lieber ein Geschmacksneutrales Öl wie Rapsöl.