Gibt es die aramäische Sprache noch, die Jesus Christus einst sprach?

1 Antwort

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Aramäisch hat heute nur noch ein paar Hunderttausend Sprecher, maximal eine Mil­lion. Diese Sprecher leben seit Jahrhunderten auf verschiedene Staaten verteilt, von der Türkei über Syrien bis in den Irān, und ihre Dialekte sind nicht immer untereinan­der verständlich. Viele sind auch in die Diaspora geflohen, weil es in den letzten 150 Jahren sehr viel Gewalt gegen diese Gruppen gab.

In einem aramäischsprachigen Gebiet (Midyat, in der Türkei) bin ich sogar einmal ge­wesen. Wie für die Türkei üblich, gibt es keinen Schutz für Minderheiten, vom Stra­ßen­bild über die Verwaltung bis zur Schule ist alles türkisch, und die aramäische Sprache wird langsam ausgehungert — in der Türkei gilt eine nicht-türkische Muttersprache ja bestenfalls als eine Art Hobby, das man nur privat und nicht in der Öffentlichkeit pfle­gen darf.

In Syrien hat der Krieg auch die eh schon winzig kleinen aramäischen Dörfer getrof­fen, im Irān haben sie auch einen schweren Stand, und von den anderen Ländern weiß ich es nicht, aber viel besser wird es auch nicht sein.

Du siehst, Aramäisch ist eine aussterbende Sprache mit wenigen Sprechern, die außer­dem fast alle zweisprachig sind, weil sie ja die Sprache ihres Landes beherr­schen müssen (ich glaube nicht, daß es irgendwo einen Landstrich gibt, in dem Ara­mäisch Verwaltungssprache ist). Selbst die aramäische Wikipedia hat nur unter 2000 Seiten und ein Dutzend Mitarbeiter. Natürlich gibt es zum Aramäischen kaum Soft­ware, von Lern­soft­ware ganz zu schweigen — wer soll denn in eine solche Sprache investieren wol­len?

Wenn nicht ein Wunder geschieht, dann wird Aramäisch in zwei bis drei Generationen so gut wie ausgestorben sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Sonnenstrahl222
Fragesteller

Wo und wie kann ich als Deutsche irgendwo aramäisch lernen?

Auf google-Übersetzer habe ich leider nichts gefunden. 🤷🏻

Gibt es in einer Bibliothek in Berlin Bücher, wo ich heute noch aramäisch lernen kann? Weißt Du etwas darüber?

Danke für Deine ausgesprochen informative, fachkenntliche und empathische Antwort! 🤗🌞💞🙋🏻

Liebe Grüße 🌷🤗