Gibt es Computer Netzteile mit 20/24pol + 6pol + 12pol?

5 Antworten

Diese Anschlüsse hat so ziemlich jedes moderne Netzteil. Einmal 24 Pin für das MB, 4+4 in der Regel für die CPU, 6+2 für die PCI.

In der Regel hat man 4 PCI anschlüsse an einem modernen Netzteil des ATX Formsegments.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

ZaRRioXX
Fragesteller

Das ist mein Problem, ich brauche ein 6+6 für die GPU

Dann braucht die CPU auf dem Mainboard einen 6pol Anschluss.

Sicher dass es ein 6Pin ist? Das hieße nämlich, dass es sich um nen proprietären Anschluss handelt

Für moderne Hardware sollte man auch moderne Netzteile verbauen. Alte Netzteile kommen teilweise garnicht mit den schnellen Lastwechseln moderner Hardware zurecht.

Jedes vernünftige Netzteil hat mehr als genug Anschlüsse für eine Grafikkarte. Die meisten haben vier 6+2-Pol Stecker für Grafikkarten.

ZaRRioXX
Fragesteller

2500k und 660ti sind beide aus dem Jahre 2011/2012. Ich meine einfach ein Netzteil was nicht 1-2 Jahre alt sein muss. Klar will ich ein Corsair oder Be quiet und keine Alukiste

Gsonz  27.08.2021, 15:47
@ZaRRioXX

Habe mich verlesen, sorry. Ich dachte erst du hast eine GTX 1660 :)

Dann macht es natürlich nix wenn das Netzteil etwas älter ist.

Solang du nicht nur nach chinaböllern schaust bieten deiner preiswerte 400W (und höher) Netzteile genügend Anschlüsse um dein System mit Energie zu versorgen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281114.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

ZaRRioXX
Fragesteller

Ich schaue nur nach Marken wie Be quiet oder Corsair

Krabat693  27.08.2021, 15:40
@ZaRRioXX

Dann wird jedes Netzteil ab 400W deinen Ansprüchen gerecht werden.

Horst7689  27.08.2021, 15:43

Frage mich bis heute, wieso Noname Netzteile so einen miesen Ruf haben. Habe auf Arbeit und Zuhause sicher schon hunderte solcher Netzteile gehabt und bisher noch nie ein defektes erlebt.

Bei bequiet war 1 von 5 getesteten defekt.

Krabat693  27.08.2021, 15:49
@Horst7689

Mit Chinaböller meine ich kein FSP Netzteil Oder LC Power wie man es in OEM PCs findet. Das sind jetzt auch keine super tollen Netzteile aber sie werden der ATX Spezifikation gerecht, leisten das was auf ihrem Aufkleber steht und sie werden nicht dein Haus abfackeln.

Damit sind wirklich die Dinger gemeint die mir 1000W Aufkleber für 30€ bei eBay zu haben sind. Wo selbst die "PFC" nur ein bissl Metallschrott mit isoband ist und die sich bei 300W Last direkt verabschieden und deinen PC und dein Haus mit in den Tod reißen.

Gsonz  27.08.2021, 15:51
@Horst7689

Es geht dabei hauptsächlich um Schutzschaltungen. Wenn mal ein Netzteil stirbt dann soll es nicht die restliche Hardware mit in den Tod reißen. Außerdem schalten viele Billignetzteile schon ab bevor sie ihre angegebene Leistung erreichen. Bei Office-PCs merkt man sowas nicht, ein Gaming-PC der mehrere hundert Watt zieht ist aber halt nochmal was anderes.

6-pol für die CPU find ich ungewöhnlich. Habe ich so noch nie gesehen. Entweder 4- oder 8-pol.

Für deinen Fall gibt es aber auch adapter wie z.B. ein "Molex to 6-pin"-Adapterkabel.

Ansonsten sind eigentlich alle Netzteile über 500 Watt mit den nötigen Anschlüssen ausgestattet. Thermaltake ist da recht günstig.

Ich habe das "Thermaltake Hamburg". Das hat alles was du brauchst und gibt's sicher auch gebraucht bei ebayKA.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

ZaRRioXX
Fragesteller

Meinte natürlich 8pol für CPU!

Horst7689  27.08.2021, 15:31
@ZaRRioXX

siehe meine Ergänzung zu "Thermaltake Hamburg" bei ebayKA für 20-25€