Geschwindigkeit von Planeten

3 Antworten

Die Bahngeschwindigkeit von Planeten hängt nicht von ihrer Masse ab, sondern nur vom Abstand zur Sonne.

Denn für jeden Abstqand gibt es nur eine Geschwindigkeit, bei der die Bahn stabil bleibt.

die geschwindigkeiten der Planeten um die sonne hängt von der entfernung der sonne ab. Die Rotationsgeschwindigkeit hängt von der Masse ab.

Masse und Entfernung ist richtig, die RG vom Planeten hängt vom Drehimpuls ab, wie bei der Erde. Für die Gesetze schau unter keplersche Gesetze.