"geschmacklosem" Reis, Geschmack verleihen

13 Antworten

Ein gutes Stück Butter, Butterschmalz (Ghee) oder Öl deiner Wahl nach dem Kochen (in Brühe) darüber geben. Fett ist immer Geschmacksträger. Wenn du das nächste Mal keinen "Tütenreis" nimmst, wird es besonders aromatisch, wenn du den trockenen Reis vorher in ein wenig Fett anschwenkst, bevor du ihn kochst.

Kennen schon aber weiträumig aus der Küche verbannt! Es gibt so wunderbare Reissorten die gerade mal Salz brauchen.Aber nicht im Kochbeutel.

Duftreis z. B. nur Kochen und genissen. Oder Stinknormaler. mit fein geschnittenen Zwiebeln angebraten bis er zu größten Teil aufgepoppt ist dann mit 2 Teilen Wasser abgelöscht Salz und eine gehäuften TL Madras Curry dazu 15 -18 Minuten ziehen lassen,fertig ist der schönste Curryreis.

LG Sikas

ich würd ja mal prinzipiell auf tütenreis verzichten und den (offenen) reis dämpfen (statt kochen) !

prinzipiell lässt sich reis zb mit brühe (gemüse, hühner, ...) zubereiten, das schmeckt sehr lecker.

oder (bei offenem reis) vorher etwas butter/öl erhitzen, zwiebelchen darin anschwitzen, dann den reis bis er glasig ist, und dann erst mit wasser/brühe aufgiessen.

ausserdem lässt sich reis toll mit gewürzen aromatisieren bzw. auch "färben": zb mit kurkuma, kardamom, safran, einem stück zimtstange, ...

in der indischen küche wird auch der flüssigkeit manchmal kokosmilch oder zitronensaft bzw. auch nüsse (zb mandeln) beigegeben.

auch gemüse u.ä. lässt sich bei der dampfreis-methode wunderbar mitgaren (erbsen, rosinen, ...)

sollte es dir mal nicht gelingen den reis während der zubereitung gut hinzubekommen, kann man ihn danach noch mit gewürzen, gemüse, ... anbraten.

Ich kann mich nur anschließen. Vergiss den Tütenreis.

Probier dich mal durch die verschiedenen Reissorten durch. Und dann noch durch verschiedene Zubereitungsmethoden von vorher anschwitzen über dämpfen oder persische Methode mit schöner Kruste. Und dann kann man noch wunderbar aromatisieren mit Zitrusschale oder diversen Gewürzen. ... Langeweile kommt da sicher nicht auf.

Als Richtschnur kannst du dich ja mal von oben nach unten durcharbeiten ;-)

http://goccus.com/campus.php?id=227

Hi Cezka. Vielleicht kannst du diese Antwort auch jetzt noch gebrauchen.

Gib dem Reis Kardamom Kapseln bei (ganze grüne), oder 1/2 TL Kurkuma (Gelbwurz). Das schmeckt einfach herrlich.

Lieber Gruss - Noona