Gekaufte Himbeeren waschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannste machen, aber nur kurz und schnell abbrausen. Die musst du dann aber auch gleich essen, sonst vergammeln sie schnell wegen der Feuchtigkeit

Starstalker
Fragesteller

Ok, habe ich gemacht. Einige Beeren sehen nun zwar nicht mehr so gut aus, aber zusammn mit ein wenig Vanille-Eis schmecken sie wunderbar.

Kurz abspülen sollte man es immer. Man weiß nie, wo und wie es verpackt wurde, deshalb heiß abspülen und am besten heute noch essen.

Am besten roh wenn einzeln verzehrt. Waschen von hochempfindlichen Beeren, wie Himbeeren, ergibt nur Matsch und mindert das Aroma.

Jemand der was anderes empfiehlt, hat wohl noch nie wilde Himbeeren, Heidelbeeren oder der gleichein vom Strauch gegessen.

Auf Obst gibt es kein EHEC. Gerade Himbeeren werden meist unter HACCP aehnlichen Bedingungen transportiert, weil sie eben sonst verderben wuerden. Ebenfalls werden diese von Hand geernet da dies maschinell nicht moeglich ist. Eine Kontamination ist bei diesen leicht verderblichen Waren (frische Beeren) also fast auszuschliessen.

Wenn du Angst vor Spritzmitteln hast, dann kaufe dir Bio-Himbeeren. Meist lohnt sich das, trotz des deutlichen Preisunterschieds.

Wohl bekomms!

Starstalker
Fragesteller

Gute Antwort, ich habe sie aber sicherheitshalber trotzdem kurz abgespült. Sie liegen inzwischen bestens in meinem Magen. Aber für deine ausführliche Anwort ein DH von mir.

und was ist mit dem Pflücker, der mal kurz . . . und keine Zeit zum händewaschen nahm?

Und der Vogel, der mal kurz im Fluge seinen Dünnschiss verlor, das meiste ist vielleicht woanders gelandet, aber ein paar Tropfen ...,

Und die Bundesstraße, die 10 Meter nebanan vorbeilief? Der ganze "Feinstaub", Dieselrußpartikel?

Dann ist das Körbchen noch mal umggekippt im Supermarkt bei der Regalbestückung, auf den Fußboden, auf dem kurz vorher irgendwer nach dem Hundespaziergang - - -

alles wieder husch husch ins Körbchen, denn natürlich wäscht jeder sein Obst vor dem Verzehr!

http://kuechentipps.de/tipps/waschen/himbeeren.html

Hallöchen,

auf jeden Fall solltest du die Himbeeren waschen. Das gilt für alle Obst-und Gemüsesorten.

LG Heidi