Gehöre ich zu den Millennials?

3 Antworten

Millennials als Zielgruppe. Die Millennials - Jahrgang 1981 bis 1998 - gelten als die erste Generation der so genannten Digital Natives. Die Zielgruppe kann noch in "Generation Y" und "Generation Z" differenziert werden, je nachdem, ob eher Twens und junge Eltern oder aber Teenager unter den Millennials gemeint sind.

In Google

Ich würde sagen nein, du bist ganz knapp schon Generation Z. Als "klassische" Millenials gelten die Jahrgänge, die in der Zeit um die Jahrtausendwende aufgewachsen sind und den Beginn des neuen Jahrtausends sowie das digitale Zeitalter bewusst erlebt haben und mit ihm großgeworden sind, also ganz grob die Jahrgänge 1981 bis 1995, wenn man ganz großzügig ist kann man vielleicht noch bis 2000 gehen. Du warst zu dieser Zeit jedoch noch ein Kleinkind und bist schon in einer Welt mit Internet, Handys und sozialen Netzwerken herangewachsen, sie waren bestimmt nie etwas ganz Neues für dich. Das macht dich für mich schon zum "Zetter". ;-)

Die Übergänge sind aber natürlich fließend, und gerade dein Geburtsjahr gehört in die Zeit des Übergangs. Und hin und wieder werden ja auch die Zetter als noch als Millenials bezeichnet, also kannst du dich auch noch so nennen, wenn du möchtest. Es sind aber natürlich alles nur Kunstbegriffe und keine festen Definitionen - letztendlich ist es entscheidend, als was du dich selbst siehst und welchem Umfeld du dich bewegst. Hast du privat mehr mit älteren, definitiven Millenials zu tun, so bist du wahrscheinlich eher ein Gen-Y-Mensch, wenn du vor allem mit Gleichaltrigen oder jüngeren abhängst, wärst du eher bei den Gen-Z-Leuten anzusiedeln.

Geburtsjahr 1999 gehört noch im 1. Millenium (bis 31.12.2000)

MarkusPK  12.01.2020, 19:04

Erstens: Wenn, dann wäre das Jahr 1999 Teil des ZWEITEN Milleniums, also des zweiten Jahrtausends.

Zweitens: "Millenial" (auch Generation Y genannt) ist nicht die Bezeichnung für Menschen, die im neuen Jahrtausend geboren sind, sondern die in der Zeit um die Jahrtausendwende aufgewachsen sind und somit im digitalen Zeitalter großwurden. Ein Millenial ist also ein junger Erwachsener zwischen den Jahrgängen 1981 und 1995, heute also zwischen 24 und 39 Jahre alt. Die nachfolgende Generation wird "Generation Z" genannt, sie werden gelegentlich aber zu den Millenials gezählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Y