Geblitzt auf der Autobahn was passiert jetzt?

2 Antworten

Du wirst in ca. 4 bis 6 Wochen Post bekommen und da steht dann auch alles weitere drin. Bei 21 Km/h zu schnell während der Probezeit wirst Du wahrscheinlich an einem Seminar teilnehmen müssen oder mit einer Verlängerung der Probezeit rechnen müssen - siehe Link unten.

21 bis 30 km/h zu schnell außerorts gefahren
Fahren Sie 21 bis 25 km/h zu schnell außerorts, wird das mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet. Sind Sie 26 bis 30 km/h zu schnell auf der Autobahn unterwegs, müssen Sie mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen und erhalten ebenfalls einen Punkt.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/21-bis-30-km-h-zu-schnell/

Jojo313626
Fragesteller

Geht da nicht Toleranz weg? ich mein Tacho is ja ned 100% genau.

bz4xx  22.03.2024, 17:23
@Jojo313626
Geht da nicht Toleranz weg?

Ja, 5% werden abgezogen (glaube ich). Aber das steht alles in der Post die Du bekommen wirst, wenn eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegen sollte.

Bewegt sich im Verwarnungsgeldbereich ,dürfte aber wohl ein B-Verstoß sein. Bedeutet: Rechnung zahlen und es darf kein weiterer Verstoß innerhalb der Probezeit hinzukommen.

lg

Jojo313626
Fragesteller

Okay aber wird dann da stehen mit 21kmh zu schnell oder kommt davon Toleranz weg?

Cclass  22.03.2024, 17:20
@Jojo313626

Wenn Du auf dem Tacho 141 stehen hast, sind es sowieso keine "echten 141". Daher liegst Du sogar unter 21 km/H zu schnell. Bei der Messung im Allgemeinen wird auch noch eine Toleranz abgezogen. Daher brauchst Du Dir absolut keine Sorgen machen, wenn auf dem Tacho 141 km/H stand - jedoch für die Zukunft: Keine weiteren Verstöße während der Probezeit.

bz4xx  22.03.2024, 17:18
Cclass  22.03.2024, 17:22
@bz4xx

Wenn der Fragesteller 141 gefahren ist, bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 120 km/H - zusätzlich die Tachotoleranz / Messungstoleranz abgezogen wird, ist es ein B-Verstoß.

Der Tacho wird Dir niemals die exakte Geschwindigkeit anzeigen, auch wird bei der Messung die Toleranz berücksichtigt.

bz4xx  22.03.2024, 17:26
@Cclass

Wird dann alles in dem Brief stehen den er bekommen wird. Alles andere ist reine Spekulation.