Funkmodul 433Mhz Arduino? Reichweite?

2 Antworten

Wieso 17 cm Antenne? Ich hab sowas von 12 cm im Hinterkopf. Aber ich hab um die Uhrzeit keine echte Lust zum Rechnen.

Und ich würde die Antenne auch nicht "aufwickeln", da kann alles mögliche herauskommen!

Aber normalerweise übertragen die Dinger halbwegs zuverlässig auf 5-7 Meter.

Schweissfuss244
Fragesteller

Die Leiter habe ich nicht aufgewickelt. Wenn ich das Antennenkabel des Senders anfasse steigt die Reichweite auf gute 20cm. Ich glaube ich mache irgendetwas falsch. Ich habe zuvor leider noch nie mit solchen Funkmodulen gearbeitet und kenne mich leider nicht aus.

ntechde  11.05.2024, 23:15
@Schweissfuss244

Sorry, auf dem Bild erkenne ich nicht viel.

Aber ich meine, 17 cm sind zu lang!

bei 433Mhz sind die 17cm schon richtig..siehe hier:

https://www.mikrocontroller.net/articles/433_MHz_Funk%C3%BCbertragung

aber aufwickeln? kA..versuch mal mit einfachem geradem draht.

oder vielleicht musst du noch die Signal-Stärke (Gain-Level/Power) erhöhen?

du musst mal deine Funkplatzinchen mal genauer studieren..was da so in den Spezifikationen steht

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)