Fugenmasse berechnen für Mosaikfliesen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Material Bedarf findest du im Normalfall auf dem Beutel / Sack (z.B. PCI Nanofug Mosaik 5 x 5 cm Fugenbreite 2mm x Tiefe 6mm = 700g/m²)

Sprich du bräuchtest in deinem falle ca. 1200-1400g/m²

Je nach dem wo du kaufst kannst du evtl, original Verpackte Ware mit Kaufbeleg inner halb von einer Bestimmten Zeitspanne zurrück geben. In dem Falle würde ich immer einen Sack mehr als errechnet kaufen, da es immer schlecht ist fehlende Fugen nach dem An oder Austrocknen des restlichen Mörtels zu ergänzen.

tomcat01  21.10.2011, 10:04

Danke für´s Sternchen!

Mit deinen 7kg liegst du schon sehr richtig,hol einfach einen 10kg Beutel dann bist du auf der sicheren seite.Nun zu deinem Übergang...du wirst auf jeden Fall die Wand beim fugen etwas einsauen,deshalb solltest du sie einfach mit Klebeband abkleben.Wenn du fertig mit dem verfugen bist,endfernst du es sofort wieder,wartest einen Tag und ziehst mit Acryl am Rand der Fliese zur Tapete eine Naht (du kannst es einfach mit dem Finger abziehen .Auf keinen Fall Silikon nehmen,da es fettet und du es auf der Wand sehen würdest.Viel Erfolg