Führerschein Schalter oder Automatik?

10 Antworten

Hier ist noch ein paar Gründe auch "Handschaltung" mit zu machen:

Stell dir vor: In ein paar Jahren, du bist etwas älter und verdienst gut, und dir wird ein sagenhaft schöner Oldtimer-Sportwagen zu einem guten Preis angeboten. Und du kannst ihn nicht fahren, weil du nur einen Automatikschein hast.

Oder: Du willst für deinen Umzug einen Transporter leihen.

Oder: Du willst mit dem Wagen deiner neuen heissen Freundin mal eben Pizza oder Champangner holen. Oh ein Schaltwagen! Wie doof, das jetzt erklären zu müssen.

Oder: Du wirst Arbeitslos. Als Kurierfahrer, Pizzafahrer, Bote, BoFrostfahrer etc. kannst du nicht mal eben zur Überbrückung arbeiten....

Oder: Im Urlaub mal eben einen Leihwagen leihen wird dann auch lustig.....

Oder: Du möchtest ein Wohnmobil leihen und damit in den Urlaub fahren.

Oder: Du arbeitest in einen Job in dem du einen Firmenwagen als Schaltwagen bekommst.

Oder: Du hattest einen Unfall, dein Auto ist Schrott, du brauchst einen neuen Wagen und dein Budget ist (wegen was auch immer) gerade sehr sehr klein. Und für kleines Geld kannst du aber nur einfache Schaltwagen oder uralte Spritfresser-Automatikautos bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Viele sind Automatik aber auch Viele Schalt. B197 lohnt sich definitiv. Falls ein Kollege oder Verwandte/Bekannte mal einen Handschalter haben und du dieses Auto fahren musst, dürftest du dies mit B197 tun. Andernfalls darfst du wirklich nur Automatik fahren. Ich sag mal so, es schadet nie den Schein Automatik und Schaltgetriebe zu machen. So darfst du halt immer beides fahren.

mach den normalen Schalter, Automat lernst auch später selbst, das ist kein Hexenwerk

wobei... ich mein der Automaten-Schein wurde oder wird nun auch für Shcalter frei gegeben, wenn mich nicht alles irrt

Ich würde min. B197 oder eben den normalen B machen. Automatik nur dann, wenn behinderungsbedingte Gründe gegen Schaltung sprechen oder man es wirklich nicht packt.

Es gibt noch mehr als genug Autos mit Schaltung und das wird sicher auch noch eine Weile so sein. Unsere Dienstwagen sind z.B. überwiegend Schalter. Und gerade im günstigeren Gebrauchtwagenbereich wird es noch eine Weile dauern bis gute Automatikautos dort ankommen.

Auch im Carsharingbereich gibt es noch mehr als genügend Schalter. Ich schau manchmal Interesse in die Autos rein und bei der Mehrheit finde ich dann den Schalthebel :-D

Im höherpreisigen Segment sieht es anders aus. Aber die wenigsten Fahranfänger dürften damit anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hallo Beyzanur0711

Lieber haben als brauchen. Der B197 Führerschein hat keinen Nachteil gegenüber den Automatikführerschein. Du weißt nie welche Autos du mal in deinem Leben fahren wirst und vielleicht ist da ja auch ein Schaltwagen dabei. Deswegen ist es schon echt sinnvoll diese auch fahren zu dürfen.

Gruß Paul

Beyzanur0711
Fragesteller

Hallo Lieber Paul,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich bleibe dann doch Lieber bei dem B197.

Gruß Beyzanur