Führerschein in polen gemacht und nicht zugesendet bekommen?

4 Antworten

Der polnische Führerschein nützt Dir eh nichts. Der wird in Deutschland nicht anerkannt wenn du nicht mindestens 6 Monate in Polen gelebt hast.

Vorsicht! Wenn du nicht mindestens 6 Monate in Polen gemeldet warst, gilt der Führerschein in Deutschland nicht.

Russ90
Fragesteller

Haben mir gesagt das er bei der kba angemeldet ist

Still  13.02.2023, 17:25
@Russ90

Da wurdest du hoch genommen. Warum sollte das KBA deinen polnischen Führerschein verwalten?

CansOTW  13.02.2023, 17:56
@Russ90

KBA ist quatsch, der Polnische EU-Führerschein ist aber im EUCARIS europäischen Fahrzeug- und Führerscheininformationssystem verzeichnet, darauf hat unter anderem dann das KBA zugriff, sollte man aber bei einer Kontrolle feststellen, dass du die Auflagen nicht erfüllt hast, ist er ungültig, das kann zum Beispiel bei einer Polizeikontrolle oder im Falle eines Unfalles etc. passieren.

CansOTW  13.02.2023, 18:10
@Still

Das European Car and Driving License Information System (EUCARIS) ist mittels schnitstellen mit RESPER verbunden und gibt auch diese Daten aus, in Deutschland ist das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) diese Kopfstelle für pflege der EUCARIS daten und damit auch den austausch mit RESPER das zum beispiel in Polen hauptsächlich eingesetzt wird.

Salue

Wenn Du in Polen offiziell der Führerschein gemacht hast, wird die Behörde ihn an diese Adresse in Polen schicken, die Du als Wohnadresse angegeben hast. Die brauchten ja Deine polnische Adresse. Falls an Dich nicht nach einer Adresse im Inland gefragt hat, ist etwas faul an Deinem "Fake"- Ausweis.

Wenn er offiziell gültig sein sollte, darfst Du damit in Polen fahren. In Deutschland wird er nur anerkannt, wenn Du ein halbes Jahr Deinen Wohnsitz in Polen gehabt hast.

Tellensohn

Da hättest du dich wohl informieren müssen, bevor du in Polen deinen Führerschein machst, man darf den Führerschein nur dann in Polen machen, wenn man sich mindestens 185 Tage innerhalb eines Kalenderjahres in Polen befunden hat oder eine Daueraufenthaltskarte in Polen besitzt, bei Studenten reicht ein Dokument, das belegt, dass man seit mindestens 6 Monate in Polen studiert. Es gibt zwar einige Fahrschulen die einem mit einer Fake Anmeldung etc, dabei unterstützen diese Fahrerlaubnis zu erlangen ohne die 185 Tage in Polen verbringen zu müssen, dass dies aber dann nicht rechtens ist, sollte selbsterklärend sein. Das die Fahrschule dir erklärt dass alles toll ist, ist klar, die wollen Geld mit dir machen, du hast wahrscheinlich auch deutlich mehr dafür bezahlt als jemand der wirklich in Polen lebt.